Macht mit! Stellt Fragen! Lest Bücher!

Einschulung der neuen Fünftklässler am Max-Born-Gymnasium

„Freude schöner Götterfunke“ – mit feierlichen Klängen wurden die neuen Fünftklässler und ihre Begleitpersonen begrüßt. Die Streicher-Gruppe der jetzigen Klasse 6a unter der Leitung von Julia Ruch hatte die Instrumente gerade erst letzten November erhalten. Trotz Schulschließung und Online-Proben präsentierten sie, begleitet von Sabine Krings am Flügel, mehrstimmig die Hymne zur Begrüßung der neuen Fünftklässler, und boten gleichzeitig den Neuankömmlingen einen Eindruck, wie man durch Begeisterung, Fleiß und kompetente Anleitung in kurzer Zeit Erfolge erzielen kann.

Die neuen Klassen wurden in jeweils einzelnen Veranstaltungen mit durchdachtem Corona-Hygiene-Konzept am frühen Abend des 15. 9. 2020 in der Aula des Max-Born-Gymnasiums willkommen geheißen. Schulleiter Joachim Philipp gab den Kindern drei Tipps mit auf die Reise: „Macht mit und seid neugierig, wenn es was zu Lernen gibt! Stellt Fragen, denn Fragen stehen am Anfang jeder neuen Erkenntnis! Lest Bücher – sie sind kleine Reisen in ferne Länder und Pausen vom Alltag!“ – Auch ein Geschenk hatte der Schulleiter vorbereitet – obschon die Kinder es erst selbst gestalten müssen. So erteilte er den Kindern die Aufgabe, einen Brief an ihr zukünftiges Selbst im Jahre 2028 (dem Abitur-Jahr) zu schreiben. „Ich freue mich schon darauf, euch diesen Brief dann gemeinsam mit eurem Abiturzeugnis zu überreichen!“

Im Anschluss wurden die Kinder jeweils von den Klassenlehrerteams auf die Bühne gerufen; jedes erhielt eine leuchtende Sonnenblume. Die 5a wurde von Stefanie Elgen und Frank Steininger empfangen; Carina Karpf und Elisabeth Plewa freuten sich auf die 5b, und Anke Threimer sowie Christopher Breunig begrüßten die 5c. Alle Klassenlehrerteams wurden unterstützt von den Paten-Teams aus den 10. Klassen, die als Ansprechpartner und „große Kumpels“ den Fünftklässlern bei der Eingewöhnung in die neue Schule zur Seite stehen.  

Nach dem allerersten Klassenfoto in der neuen Klasse waren die Kinder gespannt, ihr neues Klassenzimmer zu entdecken. Dort durften sie mit den Klassenleitungs-Teams eine erste Unterrichtsstunde mit Kennenlern-Aktion verbringen.

Währenddessen gab es in der Aula ein paar weitere kurze Informationen für die Eltern. Zunächst hatte Schulleiter Philipp als Rat an die Eltern eine Neu-Formulierung des Schul-Kürzels MBG parat und bat um „Mitmachen, Begeisterung, Gelassenheit“.

Vorgestellt wurde auch der Schulsozialarbeiter Stefan Lindenau, die Schulradler als Mentoren beim Schulweg, die Musik-Experten-AG in Kooperation mit der Musikschule, und das Konzept der Orientierungsstufe – geprägt von Kommunikation und Zusammenarbeit – , das die Leiterin der Orientierungsstufe, Ana Hartmann, engagiert präsentierte.

Um den Eltern die Wartezeit auf die Kinder zu verkürzen, wurden sie im Anschluss im Hof – in getrennten Gruppen – von den 10. Klässlern bewirtet. Die Eltern der aktuellen 6. Klassen hatten ein leckeres Fingerfood-Buffet zusammengestellt.

Die Schulgemeinschaft freut sich über die insgesamt 90 Neuankömmlinge und wünscht allen eine angenehme, erfolgreiche Schulzeit! (We)

 

Frau Elgen und Herr Steininger mit der 5a

Frau Karpf und Frau Plewa mit der 5b

Frau Threimer und Herr Breunig mit der 5c