Mit Gottes Segen in die Schulzeit am MBG gestartet

Einschulungsgottesdienste der 5. Klassen

In Zweier- und Dreiergruppen waren die Stühle gestellt. Der Gottesdienstraum wirkte durchaus gut besucht – obwohl zu jeder Zeit nur eine der neuen fünften Klassen den Spaziergang vom Max Born-Gymnasium zur Arche Neckargemünd unternommen hatte, anstatt wie in Pandemie-freien Jahren der ganze Jahrgang auf einmal. In drei stimmungsvollen Gottesdiensten wurden die Kinder am 2. 10. 2020 auf ihre Schulzeit am MBG in geistlicher Weise eingestimmt.

Musikalisch umrahmt von Julia Ruch (Geige) und Sabine Krings (Klavier), führten die beiden Religionslehrerinnen Kirsten Barabas und Veronika Keyl durch die liebevoll gestalteten Gottesdienste. Im Mittelpunkt stand es, den Kindern Gottes Segen für die Schulzeit zuzusprechen: Diesen Segen erklärte sie als gute Kraft, die sich in verschiedenen Weisen auswirken könne – sei es körperlich, in den Gedanken oder auch in den Gefühlen. Beim passenden Lied durfte zwar aufgrund des Infektionsschutzes nicht mitgesungen, dafür mit Armbewegungen der von Keyl vorgetragene Text mitempfunden werden.

Getreu dem gewählten Bibelvers „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12,2) legte Keyl den Kindern in einer kurzen Ansprache ans Herz, mit Hilfe der Kraft des Segens auch Gutes für die Schulgemeinschaft zu tun, z. B. bei unfairem Verhalten einzuschreiten. Eindrücklich unterstützt wurde sie dabei durch die Religionsgruppe der Klassen 6c/d in einer schauspielerisch dargebotenen Schulhof-Szene. „Seid mutig, ehrlich, fair, mitfühlend und respektvoll!“, gab Keyl den Kindern mit auf den Weg.

In den Fürbitten baten die 6.Klässler um Freundschaften, Mut, Selbstvertrauen für die Kinder, aber auch um weltweit einen guten Umgang mit Corona, um Schutz für die Umwelt und um Gerechtigkeit für alle.

Die Kollekte, die am Ausgang gesammelt wurde, war für die Hilfsprojekte in El Molino und Kagadi bestimmt – ein weiterer Hinweis darauf, dass am Max-Born-Gymnasium auch über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut wird. (We)

Gottesdienstplakat