Erfolgreich gelesen

Die diesjährige Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Max-Born-Gymnasium steht fest. Es ist Grace McCaughey aus der 6d.

Doch auch alle anderen sieben Kandidatinnen und Kandidaten waren sehr stark im Lesen und die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden in die jeweilige literarische Welt gezogen: Mal fröhlich, mal wütend, mit passenden Pausen zur Spannungssteigerung, flüsternd  oder fast gebrüllt – die Kinder konnten den von ihnen gewählten Texten immer Leben einhauchen.

Für die Jury – bestehend aus der Vorjahressiegerin Fanny Heimberger, der diesjährigen Scheffelpreisträgerin Hannah Oberholz und den Deutschlehrerinnen Ellen Koch, Sabine Krings und Dr. Gabriele Sellner – war die Entscheidung deshalb nicht leicht.

Grace überzeugte dadurch, dass sie sehr ausdrucksstark und sicher aus dem Jugendroman „Charlottes Traumpferd“  der Autorin Nele Neuhaus vorlas. Auch in den Fremdtext „Traumspringer“  von Alex Rühle fand sie sich schnell ein und konnte ihn lebendig und spannend vortragen.

Aufgrund der Coronabedingungen konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler leider nicht unmittelbar bei der Kür der Schulsiegerin dabei sein. Um zumindest einen Eindruck davon zu erhalten, wurde der Wettbewerb allerdings mittels des Konferenztools BigBlueButton live in die jeweiligen Klassenräume übertragen.

Grace wird das Max-Born-Gymnasium nun bei der nächsten Runde auf Regionalebene vertreten. Das MBG gratuliert seiner Vorlesesiegerin ganz herzlich und drückt für die nächste Runde fest die Daumen!

 

Gabriele Sellner