Pre­mie­re des Fil­mes „WIR in Coro­na“ des Lite­ra­tur- und Thea­ter­kur­ses am Max-Born-Gym­na­si­um

Eine Film­pre­mie­re im Max-Born-Gym­na­si­um! Das gab es auch noch nie!

Da das Thea­ter­spie­len in die­sen beson­de­ren letz­ten Mona­ten nicht mög­lich war, hat der Lite­ra­tur- und Thea­ter­kurs von K1 und K2 das Medi­um gewech­selt.

Bereits im ers­ten Lock­down im Schul­jahr 2020/21, haben wir begon­nen, an die­ser fil­mi­schen Col­la­ge aus Thea­ter­sze­nen, Inter­views, Ani­ma­tio­nen, Fotos und Figu­ren­fil­men zu arbei­ten – in Home­schoo­ling, im Wech­sel­un­ter­richt und im Prä­senz­un­ter­richt.

Hier fin­den Sie den Film zum Down­load.

Nun fand am 23. Juli 2021 die Pre­mie­re unse­res Film­pro­jek­tes „WIR in Coro­na“ in G 111 statt, auch die­se wie­der – na klar – Coro­na-kon­form nur in der Kurs­stu­fe 1.

Der halb­stün­di­ge Film zeigt die Chro­no­lo­gie des Jah­res 2020/21 und unse­re Wün­sche für die Zukunft, aber auch das mit­ein­an­der Leben unter Coro­na Bedin­gun­gen, das Leben im Lock­down mit Home­schoo­ling und dem Allein­sein, krea­ti­ve Anpas­sun­gen von Mär­chen an die Coro­na Situa­ti­on und den posi­ti­ven und nega­ti­ven Sei­ten die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Zeit.

In einem kur­zen Nach­ge­spräch hat­ten die Schüler*innen der K 1 die Mög­lich­keit ihre Lieb­lings­mo­men­te im Film zu benen­nen, aber auch Fra­gen an den Film und sei­ne Macher*innen zu stel­len. Beson­ders gro­ßen Gefal­len fan­den die Schüler*innen an der Mär­chen­ad­ap­ti­on „Covid­chen“ von Veit Sau­er und Con­rad Knapp; ein Gän­se­haut­mo­ment war die Dar­stel­lung des zwei­ten Lock­downs mit Hil­fe von Müll­sä­cken, die eine Schü­le­rin an Lei­chen­sä­cke erin­ner­ten.

Die Rück­schau auf die ver­gan­ge­nen 16 Mona­te mit Coro­na ist eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, sich der Tie­fen, aber auch Höhen die­ser Zeit zu erin­nern. (V. Keyl)