Premiere des Filmes „WIR in Corona“ des Literatur- und Theaterkurses am Max-Born-Gymnasium

Eine Filmpremiere im Max-Born-Gymnasium! Das gab es auch noch nie!

Da das Theaterspielen in diesen besonderen letzten Monaten nicht möglich war, hat der Literatur- und Theaterkurs von K1 und K2 das Medium gewechselt.

Bereits im ersten Lockdown im Schuljahr 2020/21, haben wir begonnen, an dieser filmischen Collage aus Theaterszenen, Interviews, Animationen, Fotos und Figurenfilmen zu arbeiten – in Homeschooling, im Wechselunterricht und im Präsenzunterricht.

Hier finden Sie den Film zum Download.

Nun fand am 23. Juli 2021 die Premiere unseres Filmprojektes „WIR in Corona“ in G 111 statt, auch diese wieder – na klar – Corona-konform nur in der Kursstufe 1.

Der halbstündige Film zeigt die Chronologie des Jahres 2020/21 und unsere Wünsche für die Zukunft, aber auch das miteinander Leben unter Corona Bedingungen, das Leben im Lockdown mit Homeschooling und dem Alleinsein, kreative Anpassungen von Märchen an die Corona Situation und den positiven und negativen Seiten dieser außergewöhnlichen Zeit.

In einem kurzen Nachgespräch hatten die Schüler*innen der K 1 die Möglichkeit ihre Lieblingsmomente im Film zu benennen, aber auch Fragen an den Film und seine Macher*innen zu stellen. Besonders großen Gefallen fanden die Schüler*innen an der Märchenadaption „Covidchen“ von Veit Sauer und Conrad Knapp; ein Gänsehautmoment war die Darstellung des zweiten Lockdowns mit Hilfe von Müllsäcken, die eine Schülerin an Leichensäcke erinnerten.

Die Rückschau auf die vergangenen 16 Monate mit Corona ist eine einzigartige Möglichkeit, sich der Tiefen, aber auch Höhen dieser Zeit zu erinnern. (V. Keyl)