Bericht Vor­le­se­wett­be­werb 01.12.2021

Mia Loesch aus der Klas­se 6a ist die Gewin­ne­rin des Schulent­scheids beim Vor­le­se­wett­be­werb am MBG. Sie setz­te sich im 63. Vor­le­se­wett­be­werb gegen die fünf Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler durch. Damit qua­li­fi­ziert Mia sich für die nächs­te Run­de des Wett­be­werbs – den Kreis­ent­scheid, wel­cher im Febru­ar 2022 star­tet.
Wir wün­schen wir schon jetzt viel Erfolg!

Im Vor­feld übten die Schü­ler der Klas­sen 6a, b und c im Deutsch­un­ter­richt mit Ihren Leh­re­rin­nen Frau Elgen, Frau Ple­wa und Frau Sta­edel Tex­te aus Jugend­bü­chern span­nend und aus­drucks­stark vor­zu­le­sen.
Das Ergeb­nis konn­te sich sehen las­sen: Alle sechs Vor­le­sen­de schaff­ten es, die Zuhö­rer in der Aula zu fes­seln und eine groß­ar­ti­ge Lese­at­mo­sphä­re her­zu­stel­len. Mia über­zeug­te letzt­lich mit einem Aus­zug aus dem Detek­tiv­ro­man „Lena Jones – Das Ver­bre­chen war­tet nicht“ von Aga­tha Oddly.

Die Jury set­ze sich aus der Vor­jah­res­sie­gern Gra­ceMc­Caug­hey und den Deutsch­leh­re­rin­nen Frau Krings, Frau Kieck­hä­fer-Wüst und Frau Rau­ter­berg zusam­men.

Als Preis für ihre her­vor­ra­gen­den Lese­leis­tun­gen erhiel­ten alle Teil­neh­mer eine Klas­sen­sie­ger­ur­kun­de und eine klei­ne Süßig­keit. Mia Loesch bekam zusätz­lich einen Buch­gut­schein. Sie muss sich für den Kreis­ent­scheid für ein neu­es Buch aus­su­chen und eine neue Text­stel­le vor­be­rei­ten.

(Kieck­hä­fer-Wüst)