Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges

Schon unmittelbar nach den Faschingsferien bekamen wir in der SMV die Idee, eine Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges zu organisieren. Schnell wurde uns klar, dass für eine schulische Aktion ausschließlich Geldspenden möglich wären und so erarbeiteten wir ein Konzept und stellten dies beim stellvertretenden Schulleiter, Herrn Iqbal, vor. Sehr begeistert erzählte er uns davon, dass die Schule, allen voran Frau Kramolisch und Frau Keyl, bereits intensiv an einer Themenwoche arbeiten und so traten wir mit ihnen in Kontakt und finalisierten unser Konzept.

Im Rahmen der Themenwoche vom 21.03 bis zum 25.03 kündigten wir unsere Spendenaktion an und schnell erarbeiteten viele Klassen sehr kreative Ideen um Spenden zu sammeln. Von Waffel- und Kuchenverkäufen, einer Tombola mit kleinen Gewinnen bis hin zu selbstgebastelten Armbändern mit starken Friedensbotschaften wurden die kreativen Einfälle mit Erfolg umgesetzt. Neben den Aktionen liefen wir am Mittwoch durch die Klassen und sammelten direkt Geld von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern und eröffneten ein Konto, auf das die Schulgemeinschaft Geld überweisen konnte und noch immer kann.

Als wir begannen, die eingenommenen Spenden zu zählen, merkten wir erst, wie viel wir doch tatsächlich einsammeln konnten und waren mehr als glücklich über den Erfolg der Aktion. Am Ende sammelten wir mehr als 5000€, die von der SMV auf 5200€ aufgerundet wurden.

All dies war nur Dank des Einsatzes all der tatkräftigen Schülerinnen und Schülern, der spendenbereiten Mütter, Väter und Lehrer*innen und der Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft möglich und daher möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal bei allen bedanken!

Felix Hornek und Marie Hambrecht