Meine liebsten Fantasiewelten

Anna Thommes aus der Kursstufe 1 des Max-Born-Gymnasiums hat es geschafft: sie ist eine von 18 Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg 2022. In ihrer Arbeit setzte sich Anna Thommes mit Fantasiewelten auseinander: Wie sind diese konstruiert? Warum faszinieren sie ihre Leser? Was unterscheidet sie?

„Mich hat dieses Thema schon immer sehr fasziniert und da ich selbst gerne schreibe, finde ich es spannend, dass die Fantasiewelten sehr genau geplant werden, eine eigene Historik entwickelt wird und die Autor*innen ihr gewisse Regeln geben, z.B. wie die Magie funktioniert oder welche gesellschaftlichen Normen es gibt.“, so Anna Thommes.

In ihrer Arbeit untersuchte sie insbesondere die Romanreihen Harry Potter und Herr der Ringe. Es ging auch darum festzustellen, ob es sich um eine Parallelwelt zu der unsrigen handelt, oder ob der Leser in eine ganz andere Welt eintauchen darf. Anna Thommes setzte sich mit verschiedenen Fachartikeln aus germanistischen Zeitschriftenbänden, die sie in der Universitätsbibliothek Heidelberg auslieh, auseinander und stellte fest, dass es kontroverse Meinungen in der Forschung gibt.

Bereits jetzt steht für Anna Thommes fest: sie möchte literarisches Schreiben und Kulturjournalismus studieren und am liebsten Journalistin oder Lektorin werden. Die kreative Beschäftigung mit der Sprache macht ihr viel Spaß, sie nimmt auch an Poetry Slam Wettbewerben des Kulturfensters Heidelberg teil.

Katrin Kieckhäfer-Wüst, Leiterin des Deutsch Leistungsfachs, welches Anna Thommes besucht, freute sich sehr: „Anna hat sich komplett selbstständig organisiert und eine tolle, detailreiche Arbeit geschrieben. Man merkt, dass es eines ihrer Herzensthemen ist.“

Mitte Juli ist Anna Thommes nun zu einem Seminar im Kloster Schöntal eingeladen. Dort wird es verschiedene Workshops geben und es besteht die Gelegenheit mit Autoren und Journalisten ins Gespräch zu kommen. Im September darf sie an einer Qualifizierungsklausur für die Deutsche Studienstiftung teilnehmen.

Schulleiter Joachim Philipp gratulierte Anna Thommes sehr herzlich und wünschte ihr viel Erfolg bei den kommenden Schritten.