Exzel­len­ter Abitur­jahr­gang am MBG – Neun­mal 1,0

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp war sicht­lich stolz auf sei­ne Abitu­ri­en­ten: „Neun­mal die Best­no­te 1,0. 45 von 96 Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten haben eine eins vor dem Kom­ma. Mit dem Gesamt­durch­schnitt von 2,0 sind wir lan­des­weit ganz vor­ne dabei. Ihr wart schon immer eine Stu­fe der Super­la­ti­ve, die bes­te Klas­se Deutsch­lands bei der TOEFL-Prü­fung im Novem­ber. Ihr habt vie­le Kom­pe­ten­zen erwor­ben, jetzt attes­tie­ren wie euch die Hoch­schul­rei­fe.“ Ober­stu­di­en­di­rek­tor Joa­chim Phil­ipp riet den Abitu­ri­en­ten, sich in die Gesell­schaft ein­zu­brin­gen: Selbst­be­wusst­sein, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, Mut – so kön­ne unse­re Gesell­schaft, gelei­tet von der neu­en Gene­ra­ti­on, gut in die Zukunft gehen. „Ihr habt gelernt kri­tisch zu den­ken, kom­ple­xe Sach­ver­hal­te zu durch­drin­gen, logisch zu argu­men­tie­ren. Ihr habt auch gelernt, für ande­re da zu sein. Durch unser Sozi­al­cur­ri­cu­lum, durch eure zahl­rei­chen selbst orga­ni­sier­ten Spen­den­ak­tio­nen für die Tafel, für die Ukrai­ne, durch euer Enga­ge­ment für die Schul­ge­mein­schaft habt ihr gemerkt, dass das für­ein­an­der Dasein Freu­de macht und wich­tig ist.“
Joa­chim Phil­ipp dank­te dem stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter Aziz Iqbal für die per­fek­te Orga­ni­sa­ti­on, dem Ober­stu­fen­be­ra­tungs­team und dem gesam­ten Kol­le­gi­um für die her­vor­ra­gen­de Arbeit und den Eltern für ihr Enga­ge­ment – durch die­se gelun­ge­ne Koope­ra­ti­on hat­ten die Abitu­ri­en­ten am MBG bes­te Vor­aus­set­zun­gen.

Schef­fel­preis­trä­ge­rin Nao­mi Rubey sprach davon, wie wich­tig Bücher für sie sei­en. Mit jeder Geschich­te öff­ne sich eine neue Welt. Es gehe nicht um das abs­trak­te Inter­pre­tie­ren von Tex­ten, son­dern um die Erwei­te­rung des eige­nen Hori­zonts. In der Coro­na­pan­de­mie habe der Jahr­gang die Wich­tig­keit des sozia­len Aspekts von Schu­le erkannt, und aus den glo­ba­len Kri­sen habe man gelernt, dass Bil­dung kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit ist. Sie riet ihrem Abitur­jahr­gang: „Hört ein­an­der zu, bleibt aber bei eurer eige­nen Mei­nung. Traut euch, euren eige­nen Weg zu gehen.“

Bür­ger­meis­ter Frank Volk, selbst Abitu­ri­ent des Neckar­ge­mün­der Gym­na­si­ums, gra­tu­lier­te herz­lich zum bestan­de­nen Abitur. „Ihr könnt stolz auf euch sein, nach die­sem enor­men Kraft­akt. Die Schu­le hat euch mit einem soli­den Fun­da­ment der Bil­dung aus­ge­stat­tet, vor allem hat sie euch das kri­ti­sche Den­ken gelehrt. Ihr wer­det unse­re Zukunft mit­ge­stal­ten.“

Im Anschluss erhiel­ten die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten ihre Zeug­nis­se und die neun Abitur­bes­ten erhiel­ten die Schul­me­dail­le. Leo­nie Amts­büch­ler hat­te mit 884 Punk­ten die Höchst­punkt­zahl erreicht, gefolgt von Jakub Stein­metz, Nao­mi Rubey, Lukas Kohl, Johan­nes Schips, Ame­lie Hotz, Emma Cor­nel, Ruth Alt­staedt und Paul Wal­ter, alle mit Durch­schnitt 1,0.

Neben 25 schul­in­ter­nen Fach­prei­sen für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen erhiel­ten zahl­rei­che Abitu­ri­en­ten Prei­se von Stif­tun­gen und Gesell­schaf­ten: Leo­nie Amts­büch­ler und Lau­ra Schmid erhiel­ten eine Urkun­de und einen Buch­preis der Stif­tung Huma­nis­mus Heu­te für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Fach Latein. Emma Cor­nel wur­de mit der Alfred-Maul-Gedächt­nis­me­dail­le für beson­de­re Leis­tun­gen im Fach Sport, einem Preis der Mathe­ma­ti­ker-Ver­ei­ni­gung und einer Mit­glied­sur­kun­de der Gesell­schaft Deut­scher Che­mi­ker aus­ge­zeich­net, wel­che auch an Pas­cal Gör­ner und Lukas Kohl ging. Eine Mit­glied­sur­kun­de der Deut­schen Phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft ging an Juli­an Daub, Mar­lon Eggert, Tobi­as Kra­wetz, Lars Krickl, Han­nes Rich­ter, Johan­nes Schips und Jakub Stein­metz. Mar­lon Eggert erhielt die Alfred-Maul Gedächt­nis­me­dail­le für beson­de­re Leis­tun­gen im Fach Sport. Der Schoe­ten­sack-Preis, ver­lie­hen von Dr. Cor­ne­lia Sus­sieck von der Stif­tung Urmensch von Mau­er ging an Mira Reh­ber­ger und Pas­cal Gör­ner. Lukas Kohl erhielt einen Preis des deut­schen Ver­bands der Schul­geo­gra­phen. Der Fer­ry-Por­sche-Preis für beson­de­re Leis­tun­gen in den Fächern Mathe­ma­tik und Phy­sik ging an Jakub Stein­metz. Chris­toph Schmid ver­lieh Lisa Wal­len­wein den Ehren­preis der Spar­kas­se Hei­del­berg für sehr gute Leis­tun­gen im Leis­tungs­fach Wirt­schaft. Anne-Sophie Merz wur­de mit dem Son­der­preis zur „För­de­rung des Chor­ge­sangs“, einem Gut­schein und einer ein­jäh­ri­gen Mit­glied­schaft im Chor „Sound’n Pep­per“ aus­ge­zeich­net.

Schul­in­ter­ne Prei­se wur­den an Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten ver­lie­hen, die sich im Orches­ter, im Chor, in der Big­band, im Schul­sa­ni­täts­team, im Tech­nik­team und in der Thea­ter-AG enga­giert hat­ten.

Syn­co de Vogel, ers­ter Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses, gra­tu­lier­te den Abitu­ri­en­ten sehr herz­lich in sei­nem Gruß­wort und über­reich­te 13 Buch­gut­schei­ne an Abitu­ri­en­ten, die sich beson­ders aktiv für die Schul­ge­mein­schaft ein­ge­setzt hat­ten.

Eva-Maria Krä­mer gra­tu­lier­te den Abitu­ri­en­ten im Namen des Eltern­bei­rats und wünsch­te ihnen alles Gute für die Zukunft.

Musi­ka­lisch abwechs­lungs­reich umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von einem Strei­cher­en­sem­ble der Kurs­stu­fe 2 unter der Lei­tung von Julia Ruch mit den Stü­cken „Clocks“ von Cold­play und „A Mil­li­on Dreams“ aus dem Film „The Grea­test Show­man“. Mathe­ma­tik­leh­rers Chris Breu­nig spiel­te eben­so mit. Trau­rig wur­den sich die Zuhö­rer bewusst, wie vie­le wich­ti­ge Mit­glie­der des Schul­or­ches­ters das MBG jetzt nach erfolg­reich bestan­de­nem Abitur ver­las­sen.

Anne-Sophie Merz und Vanes­sa Schö­ne­ber­ger san­gen beglei­tet von Han­nes Schwinn und Alva­ro Blu­men­stock „Hijo de la Luna“ und Vanes­sa Schö­ne­ber­ger trug „You’ve got a fri­end“ vor.

Alva­ro Blu­men­stock spiel­te als Abschieds­ge­schenk für sei­nen letz­ten und bes­ten Spa­nisch­kurs „Sacro­mon­te“ von Joa­quin Turi­na am Kla­vier.

Der Freun­des­kreis des Max-Born-Gym­na­si­ums lud unter Mit­hil­fe vie­ler flei­ßi­ger Hel­fer – allen vor­an Susan­ne Kun­del-Schä­fer und Cor­ne­lia Gölz – zum Sekt­emp­fang ein.

Die Abitur­bes­ten