Kän­gu­ru-Wett­be­werb

Nach einer Coro­na­pau­se nah­men die­ses Jahr am Max- Born-Gym­na­si­um nun wie­der 175 Schü­le­rIn­nen aus den Klas­sen­stu­fen 5, 6, 7 und 8 am belieb­ten Kän­gu­ru-Wett­be­werb der Mathe­ma­tik teil. Der Wett­kampf besteht aus mul­ti­ple choi­se Fra­gen zu 24, bzw. für die höhe­ren Klas­sen­stu­fen 30, inter­es­san­ten Kno­bel­auf­ga­ben.

Wie schon in frü­he­ren Jah­ren hat­te der Freun­des­kreis des MGBs den Sex­ta­ne­rIn­nen die Teil­nah­me­ge­bühr von 2,50 € gestif­tet. So konn­ten sie in ihrem gesam­ten Klas­sen­ver­band teil­neh­men, was den Schul­neu­lin­gen auch etwas die Schwel­len­angst bei Mathe-Wett­be­wer­ben mit­zu­ma­chen zu über­win­den half.

Alle Teil­neh­me­rIn­nen wur­den mit einer Urkun­de und einem klei­nen mathe­ma­ti­schen Kno­bel-Puz­zle geehrt.

In die „Medal­li­en­rän­ge“ des inter­na­tio­nal statt fin­den­den Wett­kamp­fes und dadurch zusätz­lich in den Genuss von grö­ße­ren Gewin­nen, wie Gesell­schafts­spie­len, Expe­ri­men­tier­käs­ten oder Büchern kamen:

  1. Prei­se: Björn Peters (5a)
    Pau­li­na Bend­zinski (5c)
    Max Bra­ner (5a)

  1. Prei­se: Kat­zu­to Koch (6d)
    Moritz Höl­zer (6c)
    Han­nes Mar­schall (6b)
    Kaan Hür­re­mo­g­lu (6b)
    Matheo van den Bos (6a)
    Cor­ne­li­us Christann (5c)

Der größ­te „Kän­gu­ru-Sprung“ mit den meis­ten hin­ter ein­an­der rich­tig gelös­ten Auf­ga­ben gelang  Matheo van den Bos, wofür es ein T-Shirt mit offi­zi­el­lem Kän­gu­ru-Wett­kampf Logo gab.

Bild­un­ter­schrift: Schul­lei­ter J. Philipp(1.vr), die orga­ni­sie­ren­den Mathe­ma­tik­lehr­rin­nen I. Thier­ing (2.vl) und H. Steck (3.vr) mit den begeis­ter­ten Preis­trä­ge­rIn­nen