Erster Klassenausflug der 5a in die Klima-Arena nach Sinsheim
Nach den erste Wochen Unterricht am MBG durfte sich die Klasse 5a am 4. Oktober über einen ersten Klassenausflug freuen: Begleitet von ihrem Klassenleitungsteam Frau Elgen und Herrn Steininger ging es mit der S-Bahn nach Sinsheim und zu Fuß weiter in die Klima-Arena.
Dort erwartete die neuen MBG-Schüler*innen ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm rund um Klimawandel und Umweltschutz.
Zunächst bestiegen alle gemeinsam eine Zeitmaschine, die die Klasse in eine Zeit transportiere, in der es die letzten Überreste der Regenwälder nur noch unter Glaskuppeln zu bestaunen gab und in der man beim Verlassen eines Transportmittels an das Tragen eines Atemschutzgerätes erinnert werden musste. Dieser erschütternde Blick in die Zukunft wurde während der Zeitreise immer wieder durch kleine Spiele an den Joysticks aufgelockert.
Nach einer inspirierenden Führung durch die Ausstellung, die durch viele lehrreiche interaktive Tafeln begeistern konnte, wurde die Klasse in Gruppen eigeteilt, um an verschiedenen Stationen ihr Wissen über den Klimawandel und Maßnahmen des Umweltschutzes unter Beweis zu stellen. Wie die gemeinsame Auswertung zeigte, erzielten alle sechs Gruppen tolle Ergebnisse, den Siegertitel holten sich jedoch verdient die Gruppe Umweltminions, gefolgt von den CO2-Jägern und dem Effizienzclub.
Nach einer kleinen Pause durfte dann bei herrlichem Sonnenschein das großzügige Außengelände erkundet werden. Am beliebtesten war dort zweifelsohne die Kartbahn, bei der man die Energie für die Runden auf einem Fahrzeug zunächst in einem großen Hamsterrad selbst erzeugen musste.
Viel zu schnell war es dann auch schon wieder Zeit für den Nachhauseweg. Das war sicher für alle Beteiligten ein schöner Schulvormittag, an dem man nicht nur viel über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit erfahren, sondern sich auch besser kennenlernen und viel Spaß miteinander haben konnte.
Stefanie Elgen




