Tol­le Leis­tung des Max-Born-Gym­na­si­ums beim Tag der Mathe­ma­tik in Hei­del­berg

Einen her­vor­ra­gen­den 4. Platz bei 21 teil­neh­men­den Teams konn­te das Ober­stu­fenteam des MBG beim dies­jäh­ri­gen Tag der Mathe­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg errin­gen. Fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kurs­stu­fe tra­ten bei die­sem Wett­be­werb für das Max-Born-Gym­na­si­ums an: Meriel Kos, Kai Göh­ring, Kat­rin Brauch, Jas­per Orthen und Ben Topitsch. 

Die Uni­ver­si­tät Hei­del­berg bie­tet jedes Jahr den Tag der Mathe­ma­tik für mathe­be­geis­ter­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Regi­on an. An die­sem Tag fin­det immer ein Team­wett­be­werb statt, bei dem die ein­zel­nen Teams der Schu­len gegen­ein­an­der antre­ten. Hier­bei wer­den Auf­ga­ben aus ver­schie­de­nen Berei­chen der Mathe­ma­tik gestellt, z.B. ging es die­ses Jahr um die Zer­le­gung spe­zi­el­ler Recht­ecke oder um die Anord­nung von ver­schie­den­far­bi­gen Per­len bei Arm­bän­dern.

Neben dem Wett­be­werb lausch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­lern in die­sem Jahr einem Vor­trag über das Gesell­schafts­spiel Dob­ble. Bei die­sem Spiel gibt es 55 Kar­ten, wobei jede Kar­te acht ver­schie­de­ne Sym­bo­le zeigt. Zwi­schen zwei belie­bi­gen Kar­ten gibt es immer genau ein über­ein­stim­men­des Sym­bol. In einer Spiel­run­de gewinnt der­je­ni­ge Spie­ler, den als ers­tes das gemein­sa­me Sym­bol erkennt und benennt. Es wur­de gezeigt und mit­hil­fe höhe­rer Mathe­ma­tik bewie­sen, dass man das­sel­be Spiel zwar auch mit sechs ver­schie­de­nen Sym­bo­le spie­len könn­te, sie­ben Sym­bo­le aber nicht mög­lich wären. Zudem ist es bis heu­te ein unge­klär­tes mathe­ma­ti­sches Pro­blem, ob das Spiel auch mit 13 ver­schie­de­nen Sym­bo­len in die­ser Form spiel­bar wäre.  

Im Anschluss an den span­nen­den Vor­trag konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch mit Mathe­ma­tik­stu­die­ren­den aus­tau­schen und so mehr über das Stu­di­um und das Uni­le­ben in Hei­del­berg erfah­ren. 

Die Fach­schaft Mathe­ma­tik bedankt sich für das Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und gra­tu­liert herz­lich zu die­sem super Ergeb­nis!

Unser Ober­stu­fenteam im Hör­saal der Uni Hei­del­berg: Meriel Kos, Kai Göh­ring, Kat­rin Brauch, Jas­per Orthen und Ben Topitsch