„Musikexperten“ der 5. Klasse – Schuljahr 2023/24

Das letzte halbe Jahr stand bei den „Musikexperten“ der 5. Klassen ganz im Zeichen der Orchesterinstrumente. In der Abschlussrunde Ende Januar 2024 waren sich alle einig, dass man zu Beginn mit jedem Instrument Spielschwierigkeiten hat, man aber durch Üben alles erlernen kann.
Auf Nachfrage von Musikschulleiter Robert Weis-Banaszczyk, welches Instrument am schönsten klinge, gab es von den Teilnehmenden verschiedene Antworten:
Das Violoncello -mit dem warmen weichen Ton- oder doch eher die Posaune oder die Querflöte?
Bei den „Musikexperten“ konnte jeder eines der 12 vorgestellten Orchesterinstrumente ausprobieren.
Für die Schülerinnen und Schüler schließt sich nun ein Probeabonnement an. Man kann zwei Stunden ein Instrument seiner Wahl bei einem Lehrer der Musikschule testen und danach entscheiden, ob man diese weiterlernen möchte.

Auch im kommenden Schuljahr 2024/25 ist ein neuer Kurs „Musikexperten“ für die neuen 5. Klässler geplant, zu dem man sich bis September 2024 anmelden kann.

(Kieckhäfer-Wüst)