Besuch des Bür­ger­meis­ters Herr Volk von der Klas­se 8c des Max-Born-Gym­na­si­ums Neckar­ge­münd am 25.01.2024

Am 25.01.2024 hat­ten wir, die Schüler:innen der Klas­se 8c des Max-Born-Gym­na­si­ums Neckar­ge­münd, die Mög­lich­keit, den Bür­ger­meis­ter Herrn Volk zu tref­fen. Das Tref­fen fand im Gemein­de­rats­saal statt und war äußerst auf­schluss­reich und inter­es­sant.
Der Bür­ger­meis­ter war sehr offen und freund­lich und beant­wor­te­te gedul­dig all unse­re Fra­gen. Wir began­nen mit Fra­gen über sei­nen Beruf als Bür­ger­meis­ter und erfuh­ren, dass er schon seit fast acht Jah­ren in die­sem Amt tätig ist. Wir waren auch neu­gie­rig, wel­cher Par­tei er ange­hört, und er erklär­te uns sei­ne poli­ti­sche Zuge­hö­rig­keit zu den Frei­en Wäh­lern, die sich aller­dings in der Orga­ni­sa­ti­on von der Lan­des- und Bun­des­par­tei unter­schei­det.
Beson­ders inter­es­sant war es für uns zu erfah­ren, wie ein durch­schnitt­li­cher Arbeits­tag des Bür­ger­meis­ters aus­sieht. Herr Volk erklär­te uns, dass sein Tag oft mit Bespre­chun­gen und Ter­mi­nen gefüllt ist, sowohl im Rat­haus als auch außer­halb und das oft auch an den Wochen­en­den. Er beant­wor­te­te uns auch die Fra­ge zu sei­ner Vor­be­rei­tung auf die anste­hen­de Bür­ger­meis­ter­wahl, wel­che Plä­ne und Visio­nen er für die Gemein­de hat und wie er die­se den Wähler:innen prä­sen­tie­ren möch­te.
Wir waren auch dar­an inter­es­siert, wel­che Her­aus­for­de­run­gen er wäh­rend sei­ner Amts­zeit erlebt hat. Herr Volk erwähn­te ins­be­son­de­re die Schwie­rig­kei­ten, die mit den kurz­fris­ti­gen Coro­na- Auf­la­gen ein­her­gin­gen. Er erklär­te uns, wie er ver­sucht hat, die Gemein­de best­mög­lich durch die­se schwie­ri­ge Zeit zu füh­ren und die Bedürf­nis­se der Bürger:innen im Blick zu behal­ten.
Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt war die Fra­ge nach sei­nen Plä­nen für das Max-Born-Gym­na­si­um. Herr Volk sprach über die not­wen­di­ge wei­te­re Digi­ta­li­sie­rung der Schu­le und die Bedeu­tung von moder­nen Tech­no­lo­gien im Bil­dungs­be­reich. Auf die Fra­ge, wann wir wie­der ein Klet­ter­ge­rüst bekom­men, stell­te Herr Volk eine gut aus­zu­stat­ten­de Schu­le in den Vor­der­grund und wenn das geschafft sei, gebe es auch wie­der ein Klet­ter­ge­rüst.
Nach einer Stun­de bedank­ten wir uns herz­lich bei Herrn Volk für sei­ne Zeit und das offe­ne, infor­ma­ti­ve Gespräch. Wir waren beein­druckt von sei­ner Offen­heit gegen­über unse­ren Fra­gen. Die­ses Tref­fen hat uns einen wert­vol­len Ein­blick in die Arbeit eines Bür­ger­meis­ters gege­ben und uns ver­deut­licht, wie wich­tig es ist, dass wir uns für unse­re Gemein­de inter­es­sie­ren und enga­gie­ren.