Tag der offe­nen Tür am Max-Born-Gym­na­si­um

Am Frei­tag, den 1. März 2024, war es wie­der so weit: Das Max-Born-Gym­na­si­um öff­ne­te bei herr­li­chem Früh­lings­wet­ter sei­ne Türen. Schüler:innen und Lehrer:innen, Eltern, beson­ders aber die Grundschüler:innen und deren Fami­li­en waren herz­lich ein­ge­la­den, unse­re Schu­le zu erkun­den. So konn­ten sie sich ein Bild von den zahl­rei­chen Ange­bo­ten, den viel­fäl­ti­gen Pro­fi­len und dem gro­ßen Enga­ge­ment unse­rer Schul­ge­mein­schaft machen.
Zu Beginn begrüß­ten die Sing- und Strei­cher­klas­se von Frau Krings und Frau Ruch mit dem schul­ei­ge­nen Song „Herz­lich will­kom­men, hier am MBG“ das Publi­kum. Unser Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp freu­te sich sehr über die Begeis­te­rung der musi­zie­ren­den Schüler:innen und hieß alle Viertklässler:innen und ihre Eltern in der voll besetz­ten Aula des Schul­zen­trums will­kom­men. „Schu­le macht mir hier am MBG Spaß und ich ste­he jeden Mor­gen gut gelaunt auf und freue mich auf den Schul­tag mit mei­nen Freun­den“, so mach­te Bru­no Weigel, der Schü­ler­spre­cher, den Viertklässler:innen Lust auf unser Gym­na­si­um. Wäh­rend sich die Kin­der mit Zehntklässler:innen auf Erkun­dungs­tour durch das Schul­ge­bäu­de und die Sport­hal­le bega­ben, skiz­zier­te Joa­chim Phil­ipp den Eltern das Pro­fil und die Ange­bo­te unse­rer Schu­le, das Sie­ben-Stun­den-Modell, die Arbeits­ge­mein­schaf­ten, Aus­tau­sche, das Ganz­tags­an­ge­bot und die Part­ner­schaf­ten im Bereich der Kunst, der Natur­wis­sen­schaft und Astro­no­mie. Ana Hart­mann, Abtei­lungs­lei­te­rin für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe, erläu­ter­te, was es beim Über­gang von der Grund­schu­le auf das Gym­na­si­um zu beach­ten gilt und stell­te anschlie­ßend das Pro­gramm „Gut ankom­men am MBG“ mit Ein­schu­lungs­fei­er, Ken­nen­lern­tag, Sozi­al­trai­ning und dem schul­ei­ge­nen Ler­nen-ler­nen-Heft vor. Dr. Tho­mas Hein­lein, stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter, erläu­ter­te den Stun­den­plan der Fünftklässler:innen.

Höhe­punk­te waren aller­dings die über den gan­zen Tag der offe­nen Tür andau­ern­den Vor­stel­lun­gen und Prä­sen­ta­tio­nen unse­rer Klas­sen, Pro­jek­te und Arbeits­ge­mein­schaf­ten: In der Mün­zen­bach­hal­le hat­ten die Sport­leh­re­rin­nen einen Par­cours zum Mit­ma­chen auf­ge­baut. Natur­wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­te konn­ten beob­ach­tet und durch­ge­führt wer­den, auf ande­ren Büh­nen fan­den schau­spie­le­ri­sche Dar­bie­tun­gen statt. Die moder­nen Fremd­spra­chen Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Spa­nisch prä­sen­tier­ten ihre Aus­tau­sche und die SMV stell­te ihre Akti­vi­tä­ten vor. Die Kunst­werk­statt, das Noma­den­zelt der Reli­fach­schaft, die Pro­jek­te in Infor­ma­tik und den Natur­wis­sen­schaf­ten, das Schul­fach Glück – all das ver­deut­lich­te das brei­te und viel­sei­ti­ge Spek­trum unse­rer Schu­le.
Für das leib­li­che Wohl hat­ten die Abiturient:innen bes­tens gesorgt, sodass die Gäs­te auch ein­mal eine Pau­se machen und sich mit ande­ren unter­hal­ten konn­ten.

Am Ende des Tages freu­te sich die gesam­te Schul­ge­mein­schaft über die gro­ße Anzahl an Besucher:innen, über inter­es­san­te Begeg­nun­gen und Gesprä­che. Wir hof­fen, dass es allen gefal­len hat und alle einen guten Ein­druck von unse­rer Schu­le erhal­ten haben. Mit euch, lie­be Viertklässler:innen, und Ihnen, lie­be Eltern, ins Gespräch zu kom­men, das hat uns alle sehr gefreut.

Herz­li­chen Dank an alle Schüler:innen und Kolleg:innen, die mit viel Krea­ti­vi­tät und guter Lau­ne den Tag der offe­nen Tür 2024 unter der Lei­tung von Ellen Frey, Anna Vogel, Ana Hart­mann und Ulri­ke Schie­fer-Schil­ling vor­be­rei­tet und durch­ge­führt haben.