Aus­flug der 8b zu “70 Jah­re CERN”

Am Don­ners­tag, dem 19.9. sind wir mit unse­rer Klas­se an das Kirch­hoff-Insti­tut für Phy­sik der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg gefah­ren.

Dort wur­den wir von zwei Mit­ar­bei­tern begrüßt. In Grup­pen beka­men wir Tablets, mit denen wir auf dem Gelän­de QR-Codes scan­nen konn­ten. An jedem QR-Code zeig­te das Tablet unter­schied­li­che Auf­ga­ben. Zum Bei­spiel sah man die Milch­stra­ße dort, wo man das Tablet hin­ge­hal­ten hat­te oder man sah den Teil­chen­zer­fall aus dem Kali­um-40 einer Bana­ne.

Anschlie­ßend durf­ten wir drei Vor­le­sun­gen in einem ech­ten Hör­saal hören, die ins­ge­samt ein­ein­halb Stun­den dau­er­ten. In einer davon han­del­te es sich um das ALICE Expe­ri­ment am CERN, in einer ande­ren ging es um die Daten­ana­ly­se mit KI. Es wur­de auch all­ge­mein über das CERN berich­tet, seit wann es die­ses gibt, wo es liegt und wie es zur For­schung über den Urknall benutzt wird. Zum Schluss durf­ten wir uns noch ein paar Expe­ri­men­te anse­hen und aus­pro­bie­ren und beka­men die­se von Stu­den­ten und Stu­den­tin­nen, die selbst an die­sen Expe­ri­men­ten arbei­ten, erklärt. Der gan­ze Aus­flug war eini­ger­ma­ßen inter­es­sant und span­nend!

von Emma Thum­ber­ger und Mina Yil­diz