Vor­trags­abend für alle Eltern

Lie­be Eltern,

hier­mit laden wir Sie herz­lich ein zu unse­rem Vor­trag

STRATEGIEN GEGEN MOBBING

ein Mehr-Ebe­nen-Kon­zept zur Prä­ven­ti­on und Inter­ven­ti­on

 

am Don­ners­tag, den 14. Novem­ber 2024 um 19.30 Uhr in der Aula des Schul­zen­trums.

Die­ser Vor­trag rich­tet sich an alle, die ver­ste­hen möch­ten, wie (Cyber)Mobbing ent­steht, wie es sich von ande­ren all­täg­li­chen Kon­flik­te zwi­schen Kin­dern und Jugend­li­chen unter­schei­det, wel­che Fall­stri­cke im Umgang mit Mob­bing bestehen und wie Mob­bing in Schul­klas­sen oder ande­ren fes­ten Grup­pen erfolg­reich und dau­er­haft über­wun­den wer­den kann.

Wis­sen­schaft­li­chen Unter­su­chun­gen zufol­ge lei­den in jeder Schul­klas­se durch­schnitt­lich ein bis zwei Kin­der unter den fort­wäh­ren­den Atta­cken ihrer Mitschüler:innen. Die Fol­gen für die Betrof­fe­nen sind gra­vie­rend: Gewalt­phan­ta­sien, Rück­zug, Depres­si­on, Suizid(gedanken) und psycho-soma­ti­sche Reak­tio­nen zei­gen die gro­ße Belas­tung der Opfer.

Auf Sei­ten der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten herrscht oft­mals Rat­lo­sig­keit und Unsi­cher­heit im Umgang mit den Betrof­fe­nen. Metho­den, die sich bei Kon­flik­ten zwi­schen Ein­zel­nen bewährt haben, bewir­ken in Mob­bing­fäl­len häu­fig eine Eska­la­ti­on der Gewalt. Mob­bing ist nur als Grup­pen­phä­no­men ver­steh­bar. Das Wis­sen um Fal­len und die Fähig­keit zur Lei­tung geeig­ne­ter Prä­ven­ti­ons- und Inter­ven­ti­ons­schrit­te sind Vor­aus­set­zung für eine lang­fris­ti­ge posi­ti­ve Ent­wick­lung der Klas­sen- bzw. Grup­pen­ge­mein­schaft.

Inhal­te

▪ Was ist Mob­bing? – Defi­ni­ti­on und Aus­maß

▪ Wie ent­wi­ckelt sich Mob­bing? – Ent­wick­lungs­pha­sen und Dyna­mik

▪ Was hilft?

▪ Fall­stri­cke – Gut­ge­mein­te Hilfs­an­ge­bo­te, die alles nur noch schlim­mer machen

Refe­rent 

Franz Hilt, Aus­bil­der für Frei­bur­ger Sozi­al­trai­ning und Sys­te­mi­sche Mob­bing­in­ter­ven­ti­on sowie Tat-Aus­gleich. Media­tor und Aus­bil­der für Media­ti­on des Bun­des­ver­ban­des Media­ti­on. Gemein­sam mit Tho­mas Grü­ner lei­tet er das Pro­gramm Kon­flikt-KUL­TUR.