Beobachtungsabend der Astro-AG Kl.5
Am Abend des 10. Januar, in einer sehr klaren Nacht, trafen sich die 1. Beobachtungsgruppe der Astro-AG mit Frau Thiering, Frau Brück und einigen Eltern, um mithilfe unseres Schulteleskops und Feldstechern den Himmel zu betrachten. Da es 3 Tage vor Vollmond war, handelte es sich um eine relativ helle Nacht, was aber nicht störte, da es in dieser Nacht sehr viele helle Planeten zu sehen gab und wir außerdem unseren Schwerpunkt statt auf die schwachen „deep sky“ Galaxien und Gasnebel einfach auf die Mondbeobachtung legten. Man konnte mit dem Teleskop und seiner elektrischen Nachführung über die Mondlandschaft ’spazieren fahren‘ und sowohl die strahlenförmig, von der Einschlagkratern wegzeigenden Materieauswürfe verfolgen, als auch die zentralen Berge in den größeren Kraterbecken bewundern. Die Kinder waren engagiert dabei, stellten viele Fragen und gaben interessiertes feedback:
Liebe Frau Thiering,
ich finde es toll, dass ich endlich mal den Jupiter sehen konnte, der so viele Streifen hat. Außerdem ist es interessant,dass der mittlere Stern im großen Wagen eigentlich zwei Sterne sind, die manche sehen und manche nicht.
Laura, Kl.5
Wir waren alle sehr dick angezogen, denn es war richtig kalt.
Mir hat am besten gefallen, dass wir durch das große Teleskop und durch die Feldstecher schauen durften.
Den Mond konnte ich richtig gut mit den Mondkratern erkennen.
Ich fand auch die Geschichten über die Sterne sehr spannend.
Marlo, Kl.5
Liebe Frau Thiering, ich fand es besonders toll, dass wir die Krater und die Struktur des Mondes so deutlich gesehen haben. Außerdem fand ich die Sternbilder besonders spannend und die vielen Infos dazu.
Emely, Kl.5




