Jugend debattiert – Erfolgreiche Teilnahme des MBG auf der Regionalebene
Mit insgesamt 5 Debattierenden war das MBG zum ersten Mal auf Regionalebene beim Wettbewerb Jugend debattiertvertreten und die Ergebnisse waren hervorragend!
Unter der Leitung von Frau Kieckhäfer-Wüst hatte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern am 12. und 13.2.25 auf den Weg zur IGH Heidelberg gemacht.
In der Altersgruppe I kamen diese aus der Klasse 9a. Sowohl Veronika Sitzler als auch Mia Loesch konnten gute Platzierungen erreichen. Besonders Mia hatte mit Platz 5 nur knapp das Finale verpasst.
In der Alterstufe II waren sogar drei Schüler vertreten: Liam Cherwon (10a), Adriana Nina Peschke (10b) und Lisa Pöpel (Kursstufe 2).
Besonders Lisas Debattierleistung war am ersten Wettbewerbstag herausragend, weshalb sie im Finale unter den besten 4 Schülerinnen und Schülern stand. Sie hat dort den 3. Platz erreicht, was bedeutet, dass sie mit im Landesfinale in Stuttgart Mitte März dabei ist und bei Ausfällen einspringen wird.
Ein großes Lob an Lisa, die die Pro-Position in der sehr anspruchsvollen Finaldebatte zum Thema „Sollen extreme Parteien von Diskussionsrunden ausgeschlossen werden?“ überzeugend vertreten hat.
Zusätzlich zu den Debattierenden waren Schülerinnen der 9a und der Debattier-AG als Juroren und Zeitwächter dabei, die die Arbeit des Wettbewerbs unterstützt haben, wofür wir ihnen sehr danken.
Die Debattier-AG trifft sich weiterhin immer mittwochs unter der Leitung von Frau Kieckhäfer-Wüst von 13.40 – 15.30 Uhr in Raum 306. Wer Lust hat, sich auf den nächsten Wettbewerb 2026 vorzubereiten, ist gerne eingeladen vorbeizukommen.




