Bericht vom NwT Beobachtungsabend am 18.01.2025
Am Samstagabend den 18.01.2025 hatten wir die Ehre mit Frau Thiering und einerBeobachtungsgruppe von drei Schülerinnen den Nachthimmel zu beobachten.
An diesem Abend hatten wir besonders viel Glück, da wir einen schönen und klaren Nachthimmel hatten und deshalb viel erforschen und lernen konnten.
Zum einen haben wir Venus, Jupiter und Mars mit dem Teleskop gesehen. Dies war sehr spannend, da die Monde des Jupiters und die Veränderung ihrer Position um Jupiter über den Beobachtungsabend hin deutlich zu erkennen war.
Wir haben auch diverse Sternbilder kennengelernt und beobachtet, wie zum Beispiel den großen Wagen.
Außerdem durften wir eigenständig mit den Feldstechern den Nachthimmel erkunden und uns zum Beispiel die Hyaden, einer Sternansammlung in der Milchstraße, oder den Orion mit seinem Nebel anschauen. Zudem hat Frau Thiering uns einen Feldstecher auf einem Stativ aufgebaut wodurch wir auch tolle Bilder machen durften, wie z.B. von den Plejaden, einem jungen Sternhaufen (s. Bild unten).
Frau Thiering hat uns alles detailliert und verständlich erklärt. Wir durften ihr auch viele Fragen stellen wodurch wir danach viel mehr Wissen über den Nachthimmel hatten.
Uns persönlich hat diese einmalige Erfahrung sehr viel Spaß bereitet und wir würden dieses interessante und lehrreiche Erlebnis jeder Zeit wiederholen.
von Jennet S. und Alessia G., Kl. 9




