Tag der Mathe­ma­tik an der Uni Hei­del­berg

Am 19. Febru­ar fand erneut der Tag der Mathe­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg im Neu­en­hei­mer Feld statt. Das Max-Born-Gym­na­si­um war mit einem Team aus 5 Schü­lern der 8. Klas­sen dabei. Die­se erleb­ten nicht nur span­nen­de mathe­ma­ti­sche The­men, son­dern erhiel­ten auch einen Ein­blick in das Stu­den­ten-Leben – inklu­si­ve Schlan­ge ste­hen in der Men­sa.

Der Tag begann mit einem Vor­trag zum The­ma „Mathe­ma­tik bei den Simpsons“, in wel­chem inter­es­san­te mathe­ma­ti­sche „Eas­ter Eggs“ in der belieb­ten Zei­chen­trick­se­rie beleuch­tet wur­den. Die Kin­der haben z.B. gelernt, war­um die drei Zah­len 8191, 8128 und 8208 bei Mathe­ma­ti­kern gro­ße Fas­zi­na­ti­on aus­lö­sen. Nach dem Vor­trag hat­ten die Schü­ler die Mög­lich­keit, ihr mathe­ma­ti­sches Kön­nen in einem Wett­be­werb unter Beweis zu stel­len. Der Mathe­ma­tik-Wett­be­werb stell­te die Teil­neh­mer vor kniff­li­ge mathe­ma­ti­sche Pro­ble­me, die mit Krea­ti­vi­tät und logi­schem Den­ken gelöst wer­den muss­ten. Den Abschluss des Pro­gramms bil­de­te ein „Mathe-Park­our“, der aus zahl­rei­chen Sta­tio­nen bestand, an wel­chen die Teil­neh­mer bekann­te und all­täg­li­che mathe­ma­ti­sche Phä­no­me­ne unter­su­chen und prak­tisch erle­ben konn­ten.

Ins­ge­samt nah­men 24 Schu­len aus der Regi­on an die­sem span­nen­den Tag der Mathe­ma­tik teil. Der Tag war nicht nur lehr­reich, son­dern auch eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, Mathe­ma­tik auf krea­ti­ve und unter­halt­sa­me Wei­se zu erle­ben.

Text und Foto: Jan­nick Bie­ger