Gro­ßes Enga­ge­ment, gro­ße Wir­kung: MBG-Weih­nachts­ba­sar stellt neu­en Spen­den­re­kord auf

Neckar­ge­münd. (nah) Der Weih­nachts­ba­sar des Max-Born-Gym­na­si­ums Ende Novem­ber 2024 erbrach­te die beein­dru­cken­de Sum­me von 10.656 Euro – ein neu­er Rekord. Die über­aus erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung ermög­licht es der Schu­le, Jahr für Jahr ihre bei­den Hilfs­pro­jek­te – El Moli­no in Boli­vi­en und das Schul­wohn­heim der Ugan­da­hil­fe Kaga­di – zu unter­stüt­zen. Der Erlös wird je zur Hälf­te an die Pro­jek­te wei­ter­ge­lei­tet.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp hat­te eigens eine Spen­den­über­ga­be orga­ni­siert. Für die Ugan­da­hil­fe Kaga­di nahm Vor­stands­mit­glied Sil­ja Schlue dar­an teil. Die Koope­ra­ti­on mit El Moli­no erfolgt über das Hilfs­werk der Lions Clubs. Für den Lions Club Neckar­ge­münd war Prä­si­dent Manu­el Men­ke anwe­send.

Die Unter­stüt­zung fließt in zwei sehr unter­schied­li­che Berei­che: In Kaga­di betreut die Ugan­da­hil­fe 65 Kin­der in einem Wohn­heim nahe der Schu­le. Mit dem gesam­mel­ten Betrag kön­nen sowohl die Unter­halts­kos­ten der Kin­der als auch die Löh­ne der zehn Mit­ar­bei­ter für einen Monat gedeckt wer­den. Die Schü­ler des Wohn­heims zeich­nen sich durch beson­ders gute Abschluss­prü­fun­gen aus – ein Erfolg, der nicht zuletzt der guten Betreu­ung zu ver­dan­ken ist.

El Moli­no hin­ge­gen liegt auf einem 4.000 Meter hohen Anden­pla­teau in der Nähe von Poto­sí. Das dor­ti­ge Hilfs­pro­jekt, das 1966 von Schwes­ter Mia Meer­mans und Pad­re Parent gegrün­det wur­de, hat sich zu einem Aus­bil­dungs- und Betreu­ungs­zen­trum für rund 16.000 Men­schen ent­wi­ckelt. Mit den Spen­den­gel­dern konn­ten hilf­rei­che Anschaf­fun­gen getä­tigt sowie infra­struk­tu­rel­le Ver­bes­se­run­gen umge­setzt wer­den. Der enge Kon­takt zu El Moli­no besteht seit vie­len Jah­ren dank der ehe­ma­li­gen Leh­re­rin Chris­tia­ne Schmied­bach.

Dass der Weih­nachts­ba­sar erneut eine solch beacht­li­che Sum­me erzie­len konn­te, ist den Ideen und der Tat­kraft der gesam­ten Schul­ge­mein­schaft zu ver­dan­ken. Bei der Spen­den­über­ga­be waren die­je­ni­gen anwe­send, die beson­ders zum Gelin­gen des Basars bei­tru­gen: Leh­re­rin Eve­lyn Sta­edel, die mit Unter­stüt­zung der Refe­ren­da­re die Orga­ni­sa­ti­on über­nahm, sowie Kiara Engel­hart und Lil­ly Hobeck von der Schü­ler­mit­ver­wal­tung, die den SMV-Stand für El Moli­no betreu­te. Das Enga­ge­ment der Unter­stu­fe reprä­sen­tier­ten Oli­ver Wei­chert und Eli­as Pfau, ergänzt durch wei­te­re Schü­ler. Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp bedank­te sich bei allen Betei­lig­ten für ihren Ein­satz und auch Lions Club Prä­si­dent Manu­el Men­ke sprach sei­ne Aner­ken­nung für die Schu­le aus. .

Text und Foto: Anna Haa­se­mann-Dun­ka