Astro-Camp auf der Lan­des­stern­war­te Hei­del­berg

Am Frei­tag, den 2. Mai 2025, star­te­te das Astro-Camp des Astro­no­mie­kur­ses der K1 unse­rer Schu­le. Zen­trum des Gesche­hens war die Lan­des­stern­war­te auf dem Hei­del­ber­ger König­stuhl, wo wir als Kurs – in Beglei­tung von Frau Thier­ing – eine span­nen­de Nacht ver­brin­gen durf­ten.
Nach dem gemein­sa­men Tref­fen um 18:00 Uhr am guss­ei­ser­nen Tor der Stern­war­te begann der Abend mit einem gemüt­li­chen Gril­len – gestützt durch ein rie­si­ges Buf­fet von Sala­ten bis hin zu klei­nen Snacks –  inmit­ten der beein­dru­cken­den Tele­sko­pe.
Mit dem Fort­schrei­ten des Abends began­nen wir unse­re Exkur­si­on über das Gelän­de der Stern­war­te. In Beglei­tung zwei­er dort täti­ger Wis­sen­schaft­ler erhiel­ten wir so span­nen­de Ein­bli­cke in die beein­dru­cken­den Räum­lich­kei­ten – von der his­to­ri­schen Biblio­thek bis hin zum alten Arbeits­zim­mer von Frau Thier­ing.
Der Höhe­punkt des Abends war jedoch die Him­mels­be­ob­ach­tung durch eines der rie­si­gen Tele­sko­pe, wobei wir unter ande­rem sehr detail­rei­che Bil­der der Mond­ober­flä­che erhiel­ten. Ein wei­te­res High­light war dabei der soge­nann­te Sky Pole, eine inno­va­ti­ve knapp acht Meter hohe Visier­vor­rich­tung zum Auf­fin­den hel­ler Him­mels­ob­jek­te, wel­che wir natür­lich direkt aus­pro­bier­ten.
Erschöpft von der auf­re­gen­den Erkun­dung bezo­gen wir schließ­lich Quar­tier im Hör­saal der Stern­war­te und been­de­ten den Abend mit dem Film: „Der Mar­sia­ner“ und einer Viel­zahl an selbst mit­ge­brach­ten Süßig­kei­ten.
Am nächs­ten Mor­gen star­te­ten wir mit einem reich­hal­ti­gen Früh­stück in den Tag, bei dem für jeden etwas dabei war. Die uns noch ver­blei­ben­de Zeit nutz­ten wir zum gemein­sa­men Auf­räu­men, Ent­span­nen und Spie­len, bevor wir uns gegen 9:00 Uhr in klei­nen Grup­pen auf den Heim­weg mach­ten – meist noch müde, aber vol­ler neu­er Ein­drü­cke und Erin­ne­run­gen an eine unver­gess­li­che Nacht auf dem Gelän­de der Lan­des­stern­war­te !

Text: Eli­as S., K1

Fotos: Fr. Dr. Thier­ing