Astro-Camp auf der Landessternwarte Heidelberg
Am Freitag, den 2. Mai 2025, startete das Astro-Camp des Astronomiekurses der K1 unserer Schule. Zentrum des Geschehens war die Landessternwarte auf dem Heidelberger Königstuhl, wo wir als Kurs – in Begleitung von Frau Thiering – eine spannende Nacht verbringen durften.
Nach dem gemeinsamen Treffen um 18:00 Uhr am gusseisernen Tor der Sternwarte begann der Abend mit einem gemütlichen Grillen – gestützt durch ein riesiges Buffet von Salaten bis hin zu kleinen Snacks – inmitten der beeindruckenden Teleskope.
Mit dem Fortschreiten des Abends begannen wir unsere Exkursion über das Gelände der Sternwarte. In Begleitung zweier dort tätiger Wissenschaftler erhielten wir so spannende Einblicke in die beeindruckenden Räumlichkeiten – von der historischen Bibliothek bis hin zum alten Arbeitszimmer von Frau Thiering.
Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Himmelsbeobachtung durch eines der riesigen Teleskope, wobei wir unter anderem sehr detailreiche Bilder der Mondoberfläche erhielten. Ein weiteres Highlight war dabei der sogenannte Sky Pole, eine innovative knapp acht Meter hohe Visiervorrichtung zum Auffinden heller Himmelsobjekte, welche wir natürlich direkt ausprobierten.
Erschöpft von der aufregenden Erkundung bezogen wir schließlich Quartier im Hörsaal der Sternwarte und beendeten den Abend mit dem Film: „Der Marsianer“ und einer Vielzahl an selbst mitgebrachten Süßigkeiten.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag, bei dem für jeden etwas dabei war. Die uns noch verbleibende Zeit nutzten wir zum gemeinsamen Aufräumen, Entspannen und Spielen, bevor wir uns gegen 9:00 Uhr in kleinen Gruppen auf den Heimweg machten – meist noch müde, aber voller neuer Eindrücke und Erinnerungen an eine unvergessliche Nacht auf dem Gelände der Landessternwarte !
Text: Elias S., K1
Fotos: Fr. Dr. Thiering




