Schüler des MBGs beim Känguru-Wettbewerb Mathematik sehr erfolgreich – 14 Preisträger
Am 20. März 2025 fand der Känguru-Wettbewerb Mathematik für Mathematik-begeisterte Schüler auf der ganzen Welt statt. Auch 160 Schüler des Max-Born-Gymnasiums waren wieder am Start, betreut von der engagierten Mathematik-Fachschaft, der die Durchführung sehr am Herzen liegt.
Nun ist ein großer Karton mit Preisen von der Humboldt-Universität Berlin (Sitz von Känguru e.V. in Deutschland) angekommen. Es gab 14 PreiträgerInnen!
Klassenstufe 5:
- Preis: Maximilian Empacher (+T-Shirt-Preis*) und Florimel Krachtus
- Preis: Tim Krieger, Jura Mikheev und Julia Kurth
- Preis: Emilia Becker, Luisa Eichstädter, Noemi Briel und Tim Kliche
Klassenstufe 6:
2. Preis + T-Shirt-Preis*: Yelizaveta Haranicheva
Klassenstufe 7:
1.Preis: Björn Peters (mit 131,25 Punkten!)
3. Preis: Max Braner und Stella Schünemann
Kursstufe 1:
3. Preis Quentin Welker
*Der T-Shirt-Preis erhält derjenige mit der längsten Abfolge richtiger Lösungen.
Einen wesentlichen Beitrag leistet jährlich der Freundeskreis, indem er die Startgebühr für alle 5-Klässler übernimmt. Herzlichen Dank!
Von den anderen 160 Teilnehmern haben auch viele nur knapp „Podestplätze“ verfehlt – aber auch hier gilt zum Glück: Nach dem Känguru-Wettbewerb ist vor dem nächsten Känguruwettbewerb (vormerken: stets am 3. Donnerstag im März). Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Knobelspiel (mit Knobel-Sucht-Potenzial).
Text. Dr. S. Rieseberg; Fotos: Dr. T. Heinlein