Aus­flug der Unter­stu­fen Astro-AG zum Max-Planck-Insti­tut für Astro­no­mie und zum Haus der Astro­no­mie

Am Mon­tag, den 5. Mai 2025, traf sich die Astro-AG mit Frau Thier­ing vor den Ein­gangs­tü­ren des Max-Born-Gym­na­si­ums. Wir teil­ten uns in Grup­pen auf und fuh­ren unter freund­li­cher Mit­hil­fe der Eltern zum Cam­pus des Max-Planck-Insti­tuts für Astro­no­mie (MPIA) ganz hoch auf den König­stuhl.

Dort ange­kom­men besuch­ten wir als ers­tes das Pla­ne­ta­ri­um im Haus der Astro­no­mie und beka­men einen Ein­blick in die span­nen­de Welt der Astro­no­mie.  Nach dem Pla­ne­ta­ri­um ging unse­re AG in eine Tele­s­kop­kup­pel. Hier beka­men wir erklärt, wie ein Tele­skop funk­tio­niert.

Als nächs­tes besuch­ten wir die Werk­statt, in der Tei­le für Tele­sko­pe her­ge­stellt und mit Lasern bear­bei­tet wer­den. Danach gab es ein Pick­nick auf der Ter­ras­se des MPI und wir ver­zehr­ten unse­re mit­ge­brach­ten Spei­sen.

Nach der Pau­se beka­men wir von einem net­ten Mit­ar­bei­ter eine Stick­stoff-Vor­füh­rung gezeigt. Wir erfuh­ren eini­ges über Stick­stoff und es flog auch eini­ges durch die Luft. Als beson­de­res High­light wur­de vom obers­ten Stock­werk flüs­si­ger Stick­stoff aus­ge­kippt, der beim Aus­kip­pen jedoch sofort gas­för­mig wur­de und so nie unten ankam. Nach die­sem­Tag hat­ten wir einen Ein­blick davon, wie groß die Welt der Astro­no­mie eigent­lich ist.

Maja U., 5c