MAGIC – eine vielseitige Austauschwoche in Amersfoort, Niederlande
„Welkom in Nederland!“ hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler, als sie am 24. November 2025 von ihren holländischen Austauschpartnerinnen und -partnern nach digitalen Kontakten endlich live mit bunten Schildern zur Begrüßung an der Schule empfangen wurden.
Der Austausch mit dem bilingualen Farel College in Amersfoort in den Niederlanden kann inzwischen zurecht als schulische Tradition bezeichnet werden, die sich seit 2013 jährlich großer Beliebtheit erfreut.
Dieses Jahr stand der Austausch unter dem Motto „MAGIC“ – Music, Activity, Geography, Interaction and Culture, auf das alle Programmpunkte abgestimmt waren.
Während aller Unternehmungen stand als Kommunikationssprache Englisch im Mittelpunkt, auch bei den abendlichen Stunden innerhalb der holländischen Familien.
Tagsüber erhielten unsere Neckargemünder Jugendlichen einen Einblick in den niederländischen Schulalltag im Farel College, beispielsweise indem sie gemeinsam mit ihren jeweiligen Austauschpartnerinnen und -partnern einen Workshop zu Anne Frank machten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in einem Dokumentarfilm mit anschließendem Quiz vieles über das Leben von Anne Frank und recherchierten danach zu Personen, die Teil des deutschen und niederländischen Widerstands gegen das Nazi-Regime waren. Die darauffolgenden Präsentationen erfolgten wie die gesamte Kommunikation auf Englisch.
Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Sportworkshop teil, in dem sie verschiedene Stationen absolvierten, kooperativ zusammenarbeiteten und der Spaß am Miteinander im Vordergrund stand.
Am Folgetag stand bei wunderschönem Wetter ein gemeinsamer Besuch in Amsterdam und dem Schifffahrtsmuseum auf dem Programm, der auf unterhalt- und lehrsame Weise Hollands Geschichte als Kolonialmacht erfahrbar machte. Die Schülerinnen und Schüler durften sich beispielsweise in die Rolle eines Seefahrers versetzen, der zu damaligen Zeiten in ihrem Alter sein Zuhause gegen das harte Leben an Bord eintauschte, oder sich auch nur annähernd vorstellen, wie es war, als Sklave in einem engen, dunklen Schiffsraum unter hygienisch unvorstellbaren Bedingungen übers Meer transportiert zu werden.
Das moderne Holland wurde uns nach einer Mittagspause in Amsterdam, die vielen zur Erkundung und zur Souvenirjagd diente, in der 5-D-Ausstellung „This is Holland“ nahegebracht, wo wir mittels virtueller Gadgets durch und über niederländische Landschaften fliegen durften.
Am Donnerstag fand in der Altstadt von Amersfoort ein „City game“ statt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen anhand von Detailfotos markante Orte und Gebäude in der Altstadt finden und Quizfragen hierzu beantworten mussten.
Nach einer Mittagspause ging es aus dem kalten Regenwetter zurück in die Schule, wo zwei Workshops stattfanden. Zunächst sollten auf Plakaten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der holländischen und deutschen Kultur herausgearbeitet und bildhaft dargestellt werden. Im zweiten Workshop wurde die Austauschgrupppe in eine Instrumental- und eine Vokalgruppe aufgeteilt. Während die Instrumentalgruppe an Flügel, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug die Melodie von „Grenade“ von Bruno Mars einstudierten, dichtete die Vokalgruppe einen neuen Text zur Melodie, der inhaltlich die kulturellen Besonderheiten aus dem ersten Workshop aufgriff und die Austauschwoche zusammenfasste.
Nach einer kurzen gemeinsamen Probe wurde das neu entstandene Lied aufgeführt.
Den krönenden Abschluss der Woche bildete die in der Schule stattfindende Disco mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ebenfalls dazu beitrug, dass einigen die Verabschiedung am nächsten Morgen nicht leicht fiel. Nur gut, dass es nur drei Monate dauern wird, bis wir die Niederländerinnen und Niederländer bei uns begrüßen können.
Der Austausch mit dem Farel-College in
Amersfoort ist teil des Programms Erasmus Plus der Europäischen Union.
Karolin Fröhling und Ana Hartmann
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