Wenn Worte lebendig werden – Vorlesewettbewerb am MBG
Am 2.12.2025 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Max-Born-Gymnasium Neckargemünd statt. Anwesend waren alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, ihre Deutschlehrerinnen, sowie eine dreiköpfige Jury mit den Lehrerinnen Katrin Kieckhäfer-Wüst und Annegret Ziegelmayer und dem letztjährigen Gewinner Jan Richter (7b).
Bereits im Vorfeld hatten die Klassen ihre jeweiligen Siegerinnen und Sieger bestimmt, die nun im Schulentscheid gegeneinander antraten. Jeder der acht Vorlesenden präsentierte zunächst einen selbst ausgewählten Textauszug. Die Bandbreite reichte von Titeln wie „Alea Aquarius“ von Tanja Stewner bis hin zu der mehrfach vertretenenRomanreihe von „Harry Potter“ von J.K. Rowling. Dabei zeigten die Vorlesenden nicht nur sichere Textbeherrschung, sondern auch ein feines Gespür für Atmosphäre und Charakterdarstellung.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Finalisten einen ihnen unbekannten Text vorlesen – eine besondere Herausforderung, die alle mit bemerkenswerter Ruhe und guter Lesetechnik meisterten. Die Jury achtete dabei auf Kriterien wie Lesefluss, Betonung und Ausdrucksstärke.
Nach einer kurzen Beratungsphase verkündete die Jury schließlich die Gewinnerin des Schulentscheids:
Herzlichen Glückwunsch an Marlene Mayfarth (6a, Foto: 4. von rechts)!
Sie wird das Max-Born-Gymnasium Neckargemünd beim Kreisentscheid vertreten.
Bericht: Katrin Kieckhäfer-Wüst




