Wenn Wor­te leben­dig wer­den – Vor­le­se­wett­be­werb am MBG

Am 2.12.2025 fand der Vor­le­se­wett­be­werb der 6. Klas­sen des Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd statt. Anwe­send waren alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gangs, ihre Deutsch­leh­re­rin­nen, sowie eine drei­köp­fi­ge Jury mit den Leh­re­rin­nen Kat­rin Kieck­hä­fer-Wüst und Anne­gret Zie­gel­may­er und dem letzt­jäh­ri­gen Gewin­ner Jan Rich­ter (7b).

Bereits im Vor­feld hat­ten die Klas­sen ihre jewei­li­gen Sie­ge­rin­nen und Sie­ger bestimmt, die nun im Schulent­scheid gegen­ein­an­der antra­ten. Jeder der acht Vor­le­sen­den prä­sen­tier­te zunächst einen selbst aus­ge­wähl­ten Text­aus­zug. Die Band­brei­te reich­te von Titeln wie „Alea Aqua­ri­us“ von Tan­ja Stew­ner bis hin zu der mehr­fach ver­tre­te­nen­Ro­man­rei­he von „Har­ry Pot­ter“ von J.K. Row­ling. Dabei zeig­ten die Vor­le­sen­den nicht nur siche­re Text­be­herr­schung, son­dern auch ein fei­nes Gespür für Atmo­sphä­re und Cha­rak­ter­dar­stel­lung.

Im zwei­ten Teil des Wett­be­werbs muss­ten die Fina­lis­ten einen ihnen unbe­kann­ten Text vor­le­sen – eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung, die alle mit bemer­kens­wer­ter Ruhe und guter Lese­tech­nik meis­ter­ten. Die Jury ach­te­te dabei auf Kri­te­ri­en wie Lese­fluss, Beto­nung und Aus­drucks­stär­ke.

Nach einer kur­zen Bera­tungs­pha­se ver­kün­de­te die Jury schließ­lich die Gewin­ne­rin des Schulent­scheids:

Herz­li­chen Glück­wunsch an Mar­le­ne Mayf­arth (6a, Foto: 4. von rechts)!

Sie wird das Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd beim Kreis­ent­scheid ver­tre­ten.

Bericht: Kat­rin Kieck­hä­fer-Wüst