Himmelsbeobachtungsabend der Astronomie – AG der 5. Klassen
Am Sa, 22. November, hatten wir die Chance, die Sterne mit einem echten Teleskop zu beobachten. Bei eisiger Kälte haben wir uns von der Astro-AG spät abends auf dem Lehrerparkplatz getroffen. Dort hatte Frau Thiering schon alles vorbereitet. Mit den Feldstechern konnten wir wunderbar die Sterne beobachten. Frau Thiering zeigte uns mit einem Laser-Pointer, welche Sternbilder zu sehen waren und erzählte uns Geschichten darüber. Besonders fasziniert haben mich die „Plattfüße vom Perseus“. Das ist eigentlich eine Ansammlung von ganz jungen, „nur“ 100 Millionen Jahre alten Sternen, die auch Siebengestirn genannt wird. Wenn man sie durch den Feldstecher betrachtete, konnte man sehen, dass es ganz viel mehr Sterne als nur sieben waren.
Man konnte auch noch anderes, z.B. die Andromeda Galaxie, die mit großer Geschwindigkeit auf uns zu fliegt, am Himmel sehen. Vielen Dank Frau Thiering für dieses tolle Ereignis !
Zoe S.
***
Merle W.: „Ich fand es besonders beeindruckend, die Andromedagalaxie durch das große Teleskop zu sehen. Und überhaupt zu sehen, was man durch ein richtiges Teleskop am Sternenhimmel alles sehen kann. Das fand ich toll.
Vielen Dank für dieses besondere Erlebnis :-)“
***
Jette L.: „Besonders beeindruckt haben mich die ganzen Sternbilder, die wir bewundern durften und mit dem Laserpointer erklärt bekommen haben. Mit den Feldstechern konnten wir sie richtig gut sehen.“
***
Theo W.: „Ich fand es am Beobachtungsabend besonders spannend das Teleskop zu benutzen und war erstaunt über die ganze




