Him­mels­be­ob­ach­tungs­abend der Astro­no­mie – AG der 5. Klas­sen

Am Sa, 22. Novem­ber, hat­ten wir die Chan­ce, die Ster­ne mit einem ech­ten Tele­skop zu beob­ach­ten. Bei eisi­ger Käl­te haben wir uns von der Astro-AG spät abends auf dem Leh­rer­park­platz getrof­fen. Dort hat­te Frau Thier­ing schon alles vor­be­rei­tet. Mit den Feld­ste­chern konn­ten wir wun­der­bar die Ster­ne beob­ach­ten. Frau Thier­ing zeig­te uns mit einem Laser-Poin­ter, wel­che Stern­bil­der zu sehen waren und erzähl­te uns Geschich­ten dar­über. Beson­ders fas­zi­niert haben mich die „Platt­fü­ße vom Per­seus“. Das ist eigent­lich eine Ansamm­lung von ganz jun­gen, „nur“ 100 Mil­lio­nen Jah­re alten Ster­nen, die auch Sie­ben­ge­stirn genannt wird.  Wenn man sie durch den Feld­ste­cher betrach­te­te, konn­te man sehen, dass es ganz viel mehr Ster­ne als nur sie­ben waren.

Man konn­te auch noch ande­res, z.B. die Andro­me­da Gala­xie, die mit gro­ßer Geschwin­dig­keit auf uns zu fliegt, am Him­mel sehen. Vie­len Dank Frau Thier­ing für die­ses tol­le Ereig­nis !

Zoe S.

***

Mer­le W.: „Ich fand es beson­ders beein­dru­ckend, die Andro­me­da­ga­la­xie durch das gro­ße Tele­skop zu sehen. Und über­haupt zu sehen, was man durch ein rich­ti­ges Tele­skop am Ster­nen­him­mel alles sehen kann. Das fand ich toll.
Vie­len Dank für die­ses beson­de­re Erleb­nis  :-)“
***

Jet­te L.:  „Beson­ders beein­druckt haben mich die gan­zen Stern­bil­der, die wir bewun­dern durf­ten und mit dem Laser­poin­ter erklärt bekom­men haben. Mit den Feld­ste­chern konn­ten wir sie rich­tig gut sehen.“

***

Theo W.: „Ich fand es am Beob­ach­tungs­abend beson­ders span­nend das Tele­skop zu benut­zen und war erstaunt über die gan­ze