Eng­lisch Leis­tungs­kur­se der K1 zu Besuch im „House of Bank­sy“ in Mann­heim

Street art and poli­ti­cal acti­vism als The­men der letz­ten Eng­lisch­stun­den vor den Weih­nachts­fe­ri­en

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drei Eng­lisch Leis­tungs­kur­se der Kurs­stu­fe 1 hat­ten kurz vor den Feri­en die Mög­lich­keit, sich in der „Unaut­ho­ri­zed Exhi­bi­ti­on“, die noch bis Ende Janu­ar in Mann­heim zu sehen ist, mit dem viel­fäl­ti­gen Werk des bri­ti­schen Street-Art-Super­stars aus­ein­an­der­zu­set­zen. Zu bestau­nen gab es neben Repli­ken der bekann­tes­ten (Schablonen-)Graffitis des gefei­er­ten Künst­lers Foto­gra­fien, Skulp­tu­ren, Video­in­stal­la­tio­nen und Dru­cke auf den unter­schied­lichs­ten Mate­ria­li­en.

Dabei zeig­te sich auch deut­lich die the­ma­ti­sche Viel­falt des unter dem Pseud­onym Bank­sy bekann­ten Künst­lers, der sich über die letz­ten Jahr­zehn­te mit den ver­schie­dens­ten euro­päi­schen und glo­ba­len Brenn­punkt­the­men befass­te: Vom poli­ti­schen Cha­os im Ver­ein­ten König­reich der Brexit-Jah­re über den Gaza-Kon­flikt und den Ukrai­ne-Krieg bis hin zur Flücht­lings- und Kli­ma­kri­se fan­den sich Wer­ke zu zen­tra­len Fra­gen unse­rer Zeit. Pas­send zur Vor­weih­nachts­zeit sta­chen eini­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern außer­dem die pro­vo­kant-kri­ti­sche Dar­stel­lung christ­li­cher Figu­ren ins Auge, die den­aus­ufern­den Kon­sum rund um die reli­giö­sen Fei­er­ta­ge in Fra­ge stel­len.

Nach­dem der Leis­tungs­kurs von Frau Hart­mann bereits Anfang der Woche in Mann­heim war, besuch­te am Mitt­woch der Leis­tungs­kurs von Frau Elgen in Beglei­tung von Frau Niko­la­je­wicz und einer klei­nen, aber fei­nen Grup­pe aus deren Kurs die zwei­spra­chi­ge Aus­stel­lung. Das Feed­back fiel durch­weg posi­tiv aus: Eine kurz­wei­li­ge, inter­es­san­te und sehens­wer­te Aus­stel­lung, die viel­fäl­ti­ge Anknüp­fungs­punk­te an die im Leis­tungs­kurs behan­del­ten The­men bot.

Text: Frau Elgen

Bil­der: Frau Niko­la­je­wicz und Frau Elgen