Das Astronomie – Citizen Science Projekt: Schools Observatory
Am 17.12.2025 und 13.01.2026 arbeiteten wir im Rahmen des Physik- bzw. Astronomieunterrichts mit dem Schools Observatory, – Teil des Las Cumbres Global Teleskope Networks, an welchem unsere Schule teilnimmt.
Dabei handelt es sich um ein internationales Bildungsprojekt, das es Schulen ermöglicht, professionelle astronomische Teleskope aus der Ferne zu steuern und reale Beobachtungsdaten zu analysieren. Die gesamte Veranstaltung fand bei uns im Klassenzimmer statt, die Beobachtungen selbst wurden live an entfernten Standorten durchgeführt:
Am 17.12. hatten wir eine halbe Stunde Beobachtungszeit an dem Faukles South Teleskop in Siding Spring in Australien und am 13.1. beobachteten wir mit dem sog. Faulkes North, welches sich auf dem Berg Haleakalā auf Maui, Hawaii, befindet. Die beiden Teleskope sind zwei leistungsstarke 2-Meter-Spiegelteleskope. Aufgrund ihrer hohen Lage, der klaren Atmosphäre und der geringen Lichtverschmutzung eignen sich ihre Standorte besonders gut für astronomische Beobachtungen.
Während der Sitzungen beobachteten wir verschiedene Galaxien, offene und Kugelsternhaufen und Gasnebel. Insgesamt war die Arbeit mit dem Schools Observatory eine sehr interessante Erfahrung. Besonders spannend war es, mit echten Forschungsdaten zu arbeiten und astronomische Objekte zu analysieren, die Millionen oder sogar Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt sind.
Wir nahmen Bilder im blauen, grünen und roten Wellenlängenbereich auf, und einige unserer MitschülerInnen überlagerten diese Bilder zu Farbbildern. Bei einigen Bildbereichen, in welchen der Blauanteil sehr hoch war, handelte es sich um Sternentstehungsgebiete mit besonders viel interstellare Materie und jungen Sternen. Die Bereiche mit vielen, sehr alten Sternen erschienen viel rötlicher.
Das Projekt zeigte anschaulich, wie moderne Astronomie funktioniert und wie Forschung auch im Schulunterricht praktisch erlebbar gemacht werden kann.
Max S. und Leif Z., K1
Bildbearbeitung: Michelle C. und Nils O.




