Regio­nal­wett­be­werb „Jugend debat­tiert“ 2026

„Jugend debat­tiert“ ist ein Wett­be­werb, an dem bun­des­weit rund 1400 wei­ter­füh­ren­de Schu­len in jeweils zwei Alters­grup­pen (Klas­se 8/9 und Klas­se 10 – Kurs­stu­fe) teil­neh­men.
„Gute Debat­ten sind eine Vor­aus­set­zung leben­di­ger Demo­kra­tie und eines gelin­gen­den Zusam­men­le­bens in unse­rer viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft.“ Mit die­sen Wor­ten wirbt der Wett­be­werb auf sei­ner Home­page und macht damit deut­lich, wie wich­tig das The­ma „Debat­tie­ren“ ist. Bei einer Debat­te geht es dar­um, ein­an­der zuzu­hö­ren und fair mit­ein­an­der zu strei­ten. In Zei­ten von Popu­lis­mus und Fil­ter­bla­sen ist dies wich­ti­ger als je zuvor.

Im zwei­ten Jahr ist auch das Max-Born-Gym­na­si­um dabei und schick­te am 11.2.26 in bei­den Alters­grup­pen Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten in den Regio­nal­wett­be­werb nach Hei­del­berg, beglei­tet durch die bei­den Jugend-debat­tiert-Trai­ne­rin­nen Ulri­ke Schie­fer-Schil­ling und Kat­rin Kieck­hä­fer-Wüst.

Für die jün­ge­re Alters­grup­pe ver­tra­ten das MBG Ella Röh­rig (9a)und Jakob Ksch­in­ski (9b) bei den Debat­ten­the­men „Sol­len Haus­tier­hal­ter zum Abschluss einer Tier­kran­ken­ver­si­che­rung ver­pflich­tet wer­den?“ und „Soll für Pri­vat­gär­ten eine insek­ten­freund­li­che Gestal­tung vor­ge­schrie­ben wer­den?“.

Für die Alters­grup­pe II waren Liam Cher­won (K1) und Mia Losch (10a) dabei.
Hier ging es um das The­ma zur Ver­öf­fent­li­chung von Wahl­um­fra­gen im Vor­feld von Wah­len und um das The­ma zur Erhe­bung von Kon­takt­ge­büh­ren bei Arzt­be­su­chen.

Die Final­run­de wur­de lei­der von allen knapp ver­passt, aber die Erfah­run­gen, sich debat­tie­rend mit aktu­el­len The­men aus­ein­an­der­zu­set­zen, ist sicher­lich für alle berei­chernd gewe­sen.

Das Foto zeigt alle Debat­tie­ren­de, Ersatz­kan­di­da­ten, die Juro­ren und Zeit­wäch­ter, ohne die ein Wett­be­werb nicht denk­bar wäre.

Dan­ke euch allen für euer Enga­ge­ment!

(Bericht: Kieck­hä­fer-Wüst)