Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ 2026
„Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb, an dem bundesweit rund 1400 weiterführende Schulen in jeweils zwei Altersgruppen (Klasse 8/9 und Klasse 10 – Kursstufe) teilnehmen.
„Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft.“ Mit diesen Worten wirbt der Wettbewerb auf seiner Homepage und macht damit deutlich, wie wichtig das Thema „Debattieren“ ist. Bei einer Debatte geht es darum, einander zuzuhören und fair miteinander zu streiten. In Zeiten von Populismus und Filterblasen ist dies wichtiger als je zuvor.
Im zweiten Jahr ist auch das Max-Born-Gymnasium dabei und schickte am 11.2.26 in beiden Altersgruppen Kandidatinnen und Kandidaten in den Regionalwettbewerb nach Heidelberg, begleitet durch die beiden Jugend-debattiert-Trainerinnen Ulrike Schiefer-Schilling und Katrin Kieckhäfer-Wüst.
Für die jüngere Altersgruppe vertraten das MBG Ella Röhrig (9a)und Jakob Kschinski (9b) bei den Debattenthemen „Sollen Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden?“ und „Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?“.
Für die Altersgruppe II waren Liam Cherwon (K1) und Mia Losch (10a) dabei.
Hier ging es um das Thema zur Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen und um das Thema zur Erhebung von Kontaktgebühren bei Arztbesuchen.
Die Finalrunde wurde leider von allen knapp verpasst, aber die Erfahrungen, sich debattierend mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, ist sicherlich für alle bereichernd gewesen.
Das Foto zeigt alle Debattierende, Ersatzkandidaten, die Juroren und Zeitwächter, ohne die ein Wettbewerb nicht denkbar wäre.
Danke euch allen für euer Engagement!
(Bericht: Kieckhäfer-Wüst)



