Ausflug mit dem K1 Astronomie-Kurs
Am Dienstag, den 28. April, machte der Astronomie-Kurs von Frau Thiering einen Ausflug zum Haus der Astronomie und zum Max-Planck-Institut für Astronomie MPIA.
Nachdem wir beim Haus der Astronomie angekommen waren, bekamen wir eine kurze Führung, in der wir etwas über Galaxien und die Architektur des Hauses erfuhren, bevor es zum Vortrag in die Sternwarte ging. Dort betrachteten wir mittels einer Computersimulation die verschiedenen Planetenbahnen, die Umlaufbahn der ISS um die Erde und warum Pluto ein Zwergplanet ist.
Nach einer kleinen Vesperpause besuchten wir anschließend das MPIA.
In einer großen Fertigungshalle werden dort Bauteile für das ELT (=Extremly Large Teleskope) hergestellt. Das ELT ist ein Teleskop, das in Chile gebaut wird, um hoch auflösendere Bilder aufzunehmen und lichtschwächere Objekte auf Aufnahmen zu entdecken.
METIS und MICADO, die hier hergestellten sog. ‚back ends‘ des ELTs, sind Messgeräte für den dem menschlichen Auge unzugänglichen infraroten Wellenlängenbereich des Lichtes. Mit einem Aufbau auf einer optischen Bank wurde uns gezeigt, wie MICADO im infraroten Wellenlängenbereich misst. Dafür mussten wir uns Überschuhe anziehen, bevor wir in den Messraum eintreten konnten.
Zum Schluss verdeutlichte uns Herr Laun, ein Ingenieur aus der Infrarot-Forschungsgruppe des MPIAs, etwas über seine Arbeit, indem er uns einige Experimente mit flüssigem Stickstoff zeigte.
Wir sahen, dass Materialien ganz andere Eigenschaften bei so niedrigen Temperaturen hatten. So zersplitterte ein Gummischlauch wie dünnes Glas, wenn man ihn auf abkühlte.
Bei solchen niedrigen Temperaturen müsse man aber arbeiten, wenn man Infraroten Wellenlängenbereich arbeiten wolle, erklärte er, da sonst die Umgebung im Infraroten heller leuchtet als die Sterne. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder zurück.
Zahra W. und Teresa S. , K1




