Aus­zeich­nung: Digi­ta­le Schu­le

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp vom MBG stellt sich mit sei­nem Kol­le­gen­team wich­ti­gen bil­dungs­po­li­ti­schen Fra­gen: „Wie erzie­hen wir die Kin­der und Jugend­li­chen zu digi­ta­ler Mün­dig­keit? Oder anders aus­ge­drückt: Was muss Bil­dung ange­sichts der Unsi­cher­hei­ten des digi­ta­len Wan­dels leis­ten, damit jun­ge Men­schen zu frei­en, selbst­be­stimm­ten und urteils­fä­hi­gen Per­so­nen her­an­wach­sen kön­nen?“ Das ver­gan­ge­ne Schul­jahr stand ganz im Zei­chen der Digi­ta­li­sie­rung: Zwei neue, von Kol­le­gen ent­wi­ckel­te Schul­ap­ps, eine neue Schul­home­page, die Teil­nah­me am Tablet-Schul­ver­such, das kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zen mit den Mög­lich­kei­ten und Gefah­ren der moder­nen tech­ni­sier­ten Welt im Rah­men von Prä­ven­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Abend­vor­trä­gen für Eltern und Lehrer/innen zei­gen, wie aktiv sich das Kol­le­gi­um des MBG in vie­len Berei­chen mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der­setzt. Den krö­nen­den Abschluss bil­de­te ein umfang­rei­cher päd­ago­gi­scher Tag mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung. Nicht von unge­fähr kommt also die Aus­zeich­nung des MBG als „Digi­ta­le Schu­le“.

Ein enga­gier­tes Kol­le­gen­team um Fré­dé­ric Bri­end, Max Schwem­lein und Dr. Inge Thier­ing hat alle Berei­che, die mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung am MBG ver­bun­den sind, zusam­men­ge­tra­gen und die umfang­rei­che Doku­men­ta­ti­on für die Bewer­bung um das Sie­gel „Digi­ta­le Schu­le“ zusam­men­ge­stellt. Am MBG wird die Mei­nung ver­tre­ten, dass man die Augen vor neu­en Ent­wick­lun­gen nicht ver­schlie­ßen darf, die­sen also offen begeg­nen muss, Chan­cen und Gefah­ren jedoch abge­wo­gen wer­den müs­sen – alles mit Augen­maß eben.

Die Ehrung im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung, die ein wich­ti­ges Stand­bein des MBG im Rah­men des zwei­fach aus­ge­zeich­ne­ten MINT-Bereichs dar­stellt, steht unter der Schirm­herr­schaft der Minis­te­rin für Kul­tus, Jugend und Sport, Frau Dr. Susan­ne Eisen­mann sowie der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK).

„Die mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind Erfolgs­ga­ran­ten – sowohl für die Schü­ler als auch öko­no­misch betrach­tet. Ganz Ähn­li­ches gilt für Fähig­kei­ten im wei­ten Feld der Digi­ta­li­sie­rung. Daher haben wir ja auch Infor­ma­tik in der Sekun­dar­stu­fe ein­ge­führt und wer­den wei­ter­hin die MINT-Aspek­te der Bil­dung eben­so im Fokus behal­ten wie Wis­sen und Fähig­kei­ten im Umgang mit der Digi­ta­li­sie­rung. Dies geschieht per­spek­ti­visch mit einem MINT-Exzel­lenz-Gym­na­si­um, aber auch jetzt schon ganz grund­sätz­lich mit Pro­gram­men wie Mathe macht stark“, sagt Dr. Susan­ne Eisen­mann, Minis­te­rin für Kul­tus, Jugend und Sport des Lan­des Baden-Würt­tem­berg.

„Wir haben heu­te unse­re Tablets bekom­men und freu­en uns sehr auf die vie­len neu­en Mög­lich­kei­ten, die uns dadurch beim Ler­nen zur Ver­fü­gung ste­hen“, mein­ten David und Ray­mond aus der 7b, einer der vier Tablet-Ver­suchs­klas­sen. Das MBG nimmt am Schul­ver­such „Tablets an Gym­na­si­en“ teil. Dies ist das größ­te wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­ment zur Unter­su­chung von digi­ta­len Mög­lich­kei­ten im Unter­richt, das jemals in Euro­pa statt­ge­fun­den hat. Mehr­mals pro Jahr bekom­men die Schü­ler Besuch von Wis­sen­schaft­lern, die den Wis­sens- und Leis­tungs­zu­wachs der Tablet­klas­sen mit klas­sisch unter­rich­te­ten Klas­sen empi­risch ver­glei­chen. Der Schwer­punkt des Ein­sat­zes der Tablets liegt zunächst im Geschichts-, Mathe­ma­tik- und Eng­lisch­un­ter­richt, doch auch die Kol­le­gen ande­rer Fächer haben gro­ßes Inter­es­se am Tablet­un­ter­richt bekun­det.

„Unse­re 1700 MINT-freund­li­chen Schu­len – so wie ande­re inter­es­sier­te Schu­len auch – öff­nen sich stär­ker und stär­ker für die Digi­ta­li­sie­rung. Sie wol­len Schul­ent­wick­lung mit digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on ver­knüp­fen. Mit unse­rem Aus­zeich­nungs­pro­gramm „Digi­ta­le Schu­le“ set­zen wir jetzt ein wich­ti­ges Zei­chen, um die Schu­len auch bei die­sem kom­ple­xen The­ma zu unter­stüt­zen. Wir zei­gen einen Ziel­rah­men und die Leit­plan­ken für den Weg auf. Damit sind wir wich­ti­ge Brü­cken­bau­er für den hof­fent­lich bald kom­men­den Digi­tal­pakt Schu­le und unse­re aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len sind die digi­ta­len Vor­rei­ter“, sagt Tho­mas Sat­tel­ber­ger, Vor­sit­zen­der der BDA/B­DI-Initia­ti­ve „MINT Zukunft schaf­fen!“.

Nicht nur durch die Teil­nah­me am Tablet­ver­such und die exzel­len­te media­le Aus­stat­tung der Klas­sen­zim­mer, son­dern auch durch die Ein­füh­rung des Pro­fils IMP (Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik und Phy­sik) ab die­sem Schul­jahr hat der MINT-Bereich am MBG noch wei­ter an Inno­va­ti­on und Viel­sei­tig­keit gewon­nen – zum Woh­le der Schü­ler, denn: „Mehr und mehr wird die Siche­rung der Fach­kräf­te­ba­sis dar­über ent­schei­den, ob wir als Wirt­schafts­stand­ort wett­be­werbs­fä­hig blei­ben und wei­ter wach­sen wer­den. MINT-Fach­kräf­ten kommt dabei eine Schlüs­sel­rol­le zu, die anste­hen­den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se in Wirt­schaft und Gesell­schaft zu gestal­ten. Der Grund­stein dafür wird in unse­ren Schu­len gelegt, die die jun­gen Men­schen dazu ertüch­ti­gen sol­len, den Wan­del vor allem als Chan­ce und als Gestal­tungs­auf­ga­be zu begrei­fen. Die MINT-freund­li­chen und die Digi­ta­len Schu­len gehen dabei mit inno­va­ti­ven Kon­zep­ten vor­an“, sagt Ste­fan Küp­per, Geschäfts­füh­rer Poli­tik, Bil­dung und Arbeits­markt bei den Arbeit­ge­bern Baden-Würt­tem­berg.