Aus­tausch­schü­ler aus Mis­sou­la

„Es ist sehr schön hier! Ich lie­be die deut­sche Spra­che und bin sehr an Geschich­te inter­es­siert. Die Burg­fes­te in Dils­berg habe ich mir gleich am ers­ten Tag ange­schaut.“ Der sech­zehn­jäh­ri­ge Max­well Aspen Shaver aus Mis­sou­la, US-Bun­des­staat Mon­ta­na, ist bereits zu Beginn sei­nes Auf­ent­halts in Neckar­ge­münd über­zeugt davon, dass es eine gute Ent­schei­dung war, für vier ein halb Mona­te in Deutsch­land zur Schu­le zu gehen. Er wohnt bei Fami­lie Gra­bow­ski auf dem Dils­berg und besucht mit deren Toch­ter Lea nun gemein­sam die Kurs­stu­fe am Max-Born-Gym­na­si­um. Gra­bow­skis haben bereits viel Erfah­rung mit Aus­tausch. Toch­ter Jana ver­brach­te ein Schul­jahr in den USA und Lea war im letz­ten Schul­jahr auf einer kana­di­schen Schu­le. Bereits zum zwei­ten Mal neh­men sie einen Gast aus Mis­sou­la, der Part­ner­stadt Neckar­ge­münds, für län­ge­re Zeit auf.

Bür­ger­meis­ter Frank Volk emp­fing den jun­gen Gast am 7.2. im Rat­haus: „Es freut mich sehr, wenn jun­ge Men­schen es auf sich neh­men, für län­ge­re Zeit in ein frem­des Land zu gehen! Toll, dass du bereits so gut Deutsch sprichst!“ Im Gespräch mit Volk ging es um Geschich­te, Wirt­schaft und Poli­tik – das Inter­es­se an die­sen The­men tei­len Bür­ger­meis­ter Volk und Max­well. Der jun­ge Gast emp­fin­det Neckar­ge­münd und Umge­bung als sehr mul­ti­kul­tu­rell – in Mis­sou­la ist dies anders, obwohl die Bür­ger Mis­sou­las sehr offen und tole­rant sind. Die demo­kra­tisch ori­en­tier­te Stadt Mis­sou­la liegt im Her­zen eines ansons­ten repu­bli­ka­ni­schen Bun­des­staats.

Für Max­well öff­net sich durch sei­nen Auf­ent­halt in Neckar­ge­münd eine ganz neue Welt: kaum jemand in sei­nem Bekann­ten­kreis hat je Euro­pa besucht. Sei­ne Mut­ter wird in den Faschings­fe­ri­en dazu sto­ßen und gemein­sam mit ihm den Kar­ne­val in Mainz, Neu­schwan­stein und Inns­bruck erkun­den.

Bür­ger­meis­ter Volk wünsch­te Max­well erfah­rungs­rei­che, span­nen­de und viel­sei­ti­ge Mona­te in Neckar­ge­münd und Euro­pa und drück­te sei­nen Wunsch aus, dass die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Mis­sou­la und Neckar­ge­münd wie­der auf­lebt.