Will­kom­men am MBG!

Ein biss­chen wie Neu­jahr – auf­re­gend und erwar­tungs­voll – ist die Stim­mung am Max-Born-Gym­na­si­um immer, wenn nach den Som­mer­fe­ri­en ein neu­er Jahr­gang sein Schul­le­ben hier beginnt.

Mit einem mit­rei­ßen­den, selbst gedich­te­ten und kom­po­nier­ten Song vol­ler Witz und Ener­gie hieß der Chor der Klas­se der 7d  unter der Lei­tung von Sabi­ne Krings die neu­en Fünft­kläss­ler will­kom­men, getreu dem Mot­to „Herz­lich Will­kom­men am MBG – Kei­ne Angst, es tut nicht weh“. Unter­stützt wur­den die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger solis­tisch von Johan­nes Körit­zer (Saxo­phon), Anne Sick­mann (Quer­flö­te) und Yve Hel­ler (Kla­ri­net­te).

In einer kur­zen Anspra­che hat­te Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp vier Tipps für die neu­en Fünft­kläss­ler: Seid neu­gie­rig, fragt nach, seid flei­ßig und lest Bücher! Schon vor der ers­ten Unter­richts­stun­de gab er den Kin­dern ihre ers­te Haus­auf­ga­be, näm­lich in einem Brief an ihr zukünf­ti­ges Ich die Gedan­ken nie­der­zu­schrei­ben, die ihnen in den ers­ten Schul­ta­gen durch den Kopf gehen. Die­se Brie­fe wer­de er für die nächs­ten acht Jah­re sicher ver­wah­ren und ihnen am Tag des Abiturs im Jahr 2027 als ganz per­sön­li­ches Zeit­zeug­nis „zustel­len“.

Im Namen der SMV begrüß­te Ced­ric Hap­pes die „Neu­en“. Er ver­sorg­te sie mit wich­ti­gen Tipps für „schu­li­schen Spaß“, den er vor allem im reich­hal­ti­gen AG-Pro­gramm der Schu­le aus­macht.

Die für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe zustän­di­ge Abtei­lungs­lei­te­rin, Ana Hart­mann, erläu­ter­te wesent­li­che Eck­punk­te des schu­li­schen Ori­en­tie­rungs­stu­fen­kon­zepts. Nach einem ers­ten „Ankom­men“ und einem Fokus auf das Wohl­füh­len an der neu­en Schu­le und in der Klas­sen­ge­mein­schaft beton­te sie die wich­ti­ge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schü­lern, Eltern­häu­sern und Schu­le, die u. a. auch durch die moder­nen schul­ei­ge­nen Apps (ein Infor­ma­ti­ons­por­tal und ein Mes­sen­ger­dienst) und die Home­page auch in digi­ta­ler Form umge­setzt wird. Das neue, an der Schu­le ent­wi­ckel­te Heft „Ler­nen ler­nen mit Max“ ist neu­er, moti­vie­ren­der Bestand­teil der Klas­sen­leh­rer­stun­de, mit dem die Kin­der Struk­tu­ren und Metho­den ein­üben wer­den.

Nach­dem auch Schul­rad­ler und Bus­men­to­ren den Kin­dern ihre Unter­stüt­zung zuge­sagt hat­ten, kam der wich­tigs­te Teil für die neu­en MBG’ler: Die Klas­sen­leh­rer­teams ver­la­sen die Namen der neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die dann gemein­sam mit ihren Paten aus den 10. Klas­sen zur ers­ten Will­kom­mens­stun­de in ihre Klas­sen­zim­mer gin­gen.

Die ent­stan­de­ne Ruhe in der Aula nutz­te Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp für eine ein­fühl­sa­me Rede an die Eltern. Auf Sor­gen, Nöte und Fra­gen der Eltern in die­ser Über­gangs­zeit reagier­te er mit einer Zusi­che­rung:  Schu­le und Eltern­haus teil­ten das Ziel, den Kin­dern eine „schö­ne und erfüll­te Schul­zeit“ zu berei­ten, in der sie „an Kör­per, Geist und See­le rei­fen“ könn­ten.  „Wir bil­den also zusam­men eine Erzie­hungs­ge­mein­schaft, die umso erfolg­rei­cher sein wird, je bes­ser wir dar­in har­mo­nie­ren“, beton­te er. Die Eltern bat er um Gelas­sen­heit gegen­über „Schü­ler-Dra­men“, Loya­li­tät in Bezug auf Schul­re­geln, Inter­es­se am Schul­le­ben ihrer Kin­der, Ver­trau­en in die Kin­der und Ver­ständ­nis für den Schul­all­tag.

Nach­dem die Eltern auch über orga­ni­sa­to­ri­sche Abläu­fe in den kom­men­den Wochen infor­miert wur­den und auch vom Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­den Andre­as Weber sowie der Vor­sit­zen­den des Freun­des­krei­ses, Ani­ta Wei­ßen­bach, in die Schul­ge­mein­schaft auf­ge­nom­men wur­den, konn­ten sich die Eltern – und nach dem Ende der ers­ten akti­ons­ge­la­de­nen Unter­richts­stun­de auch die Kin­der – auf dem Pau­sen­hof bei Kaf­fee, Kuchen und Gebäck stär­ken, bereit­ge­stellt vom Eltern­bei­rat.

„Wir freu­en uns, dass unser jüngs­ter Sohn jetzt aufs MBG geht. Unse­re Toch­ter stand vor zwei Jah­ren an der­sel­ben Stel­le, und wir wuss­ten sie von Anfang an gut auf­ge­ho­ben“, lob­te eine Fami­lie aus der 5a die Zusam­men­ar­beit mit der Schu­le.

Am Frei­tag von 7:30 bis 13:30 Uhr wur­den die Fünft­kläss­ler von ihren Klas­sen­leh­rer­teams noch ein­mal an einem Will­kom­mens­tag in die wich­tigs­ten „Geheim­nis­se“ der Schu­le ein­ge­weiht. Mira aus der 5b äußer­te sich begeis­tert: „Ich habe vie­le Freun­de aus mei­ner Grund­schu­le in mei­ner Klas­se, und auch die ande­ren Kin­der und die Leh­rer sind sehr nett. Es war echt schön ges­tern und heu­te!“ (We)