Für einen siche­ren Schul­weg: Schul­wegs­be­glei­ter am MBG

„Toll, dass Yan­nick uns über die ers­ten Wochen hin­weg in die Schu­le beglei­tet hat. Jetzt füh­len wir uns rich­tig sicher und trau­en uns den Weg aus Wie­sen­bach in die Schu­le allein zu!“ – So das Fazit der Schul­rad­ler­grup­pe aus Wie­sen­bach.

Micha­el Fröh­lich vom ADFC orga­ni­siert seit Jah­ren die Rad­men­to­ren­aus­bil­dung am MBG, gemein­sam mit Uwe Blüm­ler vom RNV, der für die Aus­bil­dung in Bezug auf die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zustän­dig ist. Fröh­lich war beein­druckt von dem Enga­ge­ment und der Zuver­läs­sig­keit der vier Bus­men­to­rin­nen und des Rad­men­tors, die im Ver­lauf des letz­ten Schul­jahrs aus­ge­bil­det wur­den und in den ers­ten Schul­wo­chen ihren Ein­satz für die Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünft­kläss­ler hat­te. „Fast die Hälf­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler merkt im Ver­lauf der Aus­bil­dung, dass es ihnen zuviel wird, und das ist auch OK, denn es ist wirk­lich zeit­auf­wän­dig. Die­se fünf haben es aber super durch­ge­zo­gen und haben alle Ver­an­stal­tun­gen besucht. Alle Ach­tung!“

Sechs län­ge­re Ver­an­stal­tun­gen mit ins­ge­samt 28 Stun­den Dau­er, die in der Frei­zeit zu absol­vie­ren waren, gehör­ten zum Trai­ning – die Aktio­nen rei­chen vom selbst­stän­di­gen Steu­ern einer Stra­ßen­bahn auf der Test­stre­cke bis hin zum Absei­len aus dem Klas­sen­raum, aber natür­lich wur­de auch vie­les über die Gefah­ren im Stra­ßen­ver­kehr gelernt, und auch ein Ers­te-Hil­fe-Kurs gehör­te zum Pro­gramm.

In den ers­ten Wochen teil­ten sich die vier Schö­nau­er Bus-Men­to­rin­nen dann so auf die ver­schie­de­nen Bus­se auf, dass jede in einem ande­ren Bus zur Schu­le fuhr, so dass jede als Ansprech­part­ne­rin für die Fünft­kläss­ler zur Ver­fü­gung ste­hen konn­te. Rad­men­tor Yan­nick hat­te ein rich­ti­ges didak­ti­sches Kon­zept: „Zuerst bin ich vor­aus­ge­fah­ren und habe an Kreu­zun­gen und ande­ren gefähr­li­chen Stel­len ange­hal­ten, um wich­ti­ge Din­ge zu erklä­ren. Spä­ter habe ich die Kin­der dann vor­aus­ge­schickt und habe im Hin­ter­her­fah­ren beob­ach­tet, ob sie alles rich­tig machen.“

Blüm­le und Fröh­lich zeich­ne­ten am 9. Okto­ber gemein­sam mit dem für die Ver­kehrs­er­zie­hung zustän­di­gen Abtei­lungs­lei­ter Max Schwem­lein vom MBG die erfolg­rei­chen Schul­weg-Beglei­ter mit einer Urkun­de und klei­nen Aner­ken­nungs-Geschen­ken aus. (We)