Info­brief zum Wie­der­be­ginn nach den Oster­fe­ri­en

Lie­be Schüler*innen, lie­be Eltern, lie­be Kolleg*innen,

Sie konn­ten hof­fent­lich – trotz aller Ein­schrän­kun­gen – ein schö­nes Oster­fest fei­ern und sich in den bei­den letz­ten Wochen bei bes­tem Wet­ter ein wenig erho­len. Nach den Beschlüs­sen der Bun­des- und Lan­des­re­gie­rung blei­ben die Kon­takt­ver­bo­te zunächst bis 3. Mai bestehen, sodass auch kein Prä­senz­un­ter­richt in der Schu­le mög­lich ist. Wir star­ten also mor­gen für alle Klas­sen und Kur­se mit der zwei­ten Pha­se des Fern­un­ter­richts, den wir in bewähr­ter Wei­se fort­set­zen wer­den. Am 4. Mai kön­nen wir dann zum Glück wie­der den Prä­senz­un­ter­richt am MBG schritt­wei­se und ein­ge­schränkt für die Kurs­stu­fe (K 1 und K 2) auf­neh­men. Damit Sie zum wei­te­ren Vor­ge­hen und zum Stand der Pla­nun­gen für die Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts einen Über­blick haben, die wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen in Kür­ze:

Home­schoo­ling: Den Fern­un­ter­richt set­zen wir – wie vor den Oster­fe­ri­en – mit­tels der bewähr­ten Platt­for­men cloud, myMBG-Mes­sen­ger und Mail­kom­mu­ni­ka­ti­on fort. Die Kolleg*innen wer­den in Wochen­plä­nen oder tages­ak­tu­ell Auf­ga­ben bereit­stel­len und in bekann­ter Form eine Zeit­vor­ga­be und einen Ter­min für die Abga­be mit­tei­len. Der Fokus liegt auch wei­ter­hin auf den Haupt­fä­chern, aber auch die Neben­fä­cher wer­den berück­sich­tigt. Für alle Klas­sen fin­det die­ser Unter­richt bis 30. April als Fern­un­ter­richt statt, für die Klas­sen 5-10 wahr­schein­lich auch noch bis Mitte/Ende Mai.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge: Die Kolleg*innen hal­ten über die myMBG Mes­sen­ger-App, über Mail oder Tele­fon Kon­takt zu den Schüler*innen, um sie auch emo­tio­nal in die­ser schwie­ri­gen Pha­se zu unter­stüt­zen. Die Mög­lich­keit zu Video­kon­fe­ren­zen über die Platt­form Jit­si-meet (https://jitsi.org/) wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­zen­trum Hei­del­berg gera­de für uns ein­ge­rich­tet und im Lau­fe der Woche den Kolleg*innen zur Ver­fü­gung gestellt. Die­ses daten­schutz­kon­for­me Ange­bot wird eine wei­te­re, frei­wil­li­ge Mög­lich­keit bie­ten, um mit den Lehrer*innen und als Klas­se bzw. Kurs Kon­takt auf­zu­neh­men. Nähe­re Hin­wei­se zur Umset­zung fol­gen.

Leis­tungs­mes­sung: Frü­hes­tens zwei Wochen nach einem Wie­der­be­ginn des Prä­senz­un­ter­richts am MBG wer­den wir mit Klas­sen­ar­bei­ten, Klau­su­ren und Tests begin­nen. Damit wol­len wir gewähr­leis­ten, dass mög­lichst nie­mand durch die Situa­ti­on benach­tei­ligt wird und vor­ab genü­gend Unter­richt statt­fin­det. Die Anzahl der Klas­sen­ar­bei­ten und Klau­su­ren wird am MBG redu­ziert, abhän­gig vom Zeit­punkt der Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts vor Ort.

Prä­senz­un­ter­richt in der K 2: Für die Kurs­stu­fe K 2 wird der Prä­senz­un­ter­richt am Mon­tag, den 04. Mai 2020  in ein­ge­schränk­ter Form und unter Ein­hal­tung strik­ter Hygie­ne­maß­nah­men wie­der statt­fin­den. Für die Abiturient*innen (K 2) ist bis 15. Mai Unter­richt nur in den schrift­li­chen Abitur­prü­fungs­fä­chern. Am Don­ners­tag und Frei­tag, den 7./8. Mai füh­ren wir, wie schon ange­kün­digt,  die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fun­gen in den moder­nen Fremd­spra­chen durch. Vom 18. Mai bis zu den Pfingst­fe­ri­en sind dann die schrift­li­chen Abitur­prü­fun­gen. Für die münd­li­chen Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fun­gen müs­sen die Abspra­chen mit den Fachlehrer*innen erst bis Frei­tag, den 26. Juni 2020 erfol­gen. Für die Zeit des Unter­richts haben wir Son­der­stun­den­plä­ne erstellt, die am Mitt­woch, 29. April 2020 euch mit­ge­teilt wer­den und in WebUn­tis abruf­bar sind. Vor den Pfingst­fe­ri­en füh­ren wir kei­ne wei­te­ren Klau­su­ren durch.

Prä­senz­un­ter­richt in der K 1: Der Prä­senz­un­ter­richt in der K 1 beginnt eben­falls am Mon­tag, 04. Mai 2020 mit einem Son­der­stun­den­plan. Auch hier wer­den wir zunächst nur die Leis­tungs­fä­cher und die Basis­fä­cher Deutsch und Mathe­ma­tik unter­rich­ten. Ab dem 18.5.2020 sind dann in die­sen Fächern auch Klau­su­ren geplant. Der Son­der­stun­den­plan und die Klau­su­ren­plä­ne wer­den über unse­re App/Homepage ver­öf­fent­licht und in WebUn­tis ein­ge­stellt.

Hygienemaßnahmen/Pausen/Mensa: Die Schüler*innen wer­den in klei­nen Grup­pen von max. 15 Schüler*innen in einem Raum unter­rich­tet, sodass die Abstands­re­geln ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Die Räu­me wer­den ent­spre­chend her­ge­rich­tet. Für die Pau­sen wird es unter­schied­li­che Zei­ten für K 1 und K 2 geben. Für aus­rei­chend Sei­fe und Des­in­fek­ti­ons­mit­tel in den Räu­men und auf den Toi­let­ten ist gesorgt. Die Türen wer­den mor­gens geöff­net, sodass sich die Schüler*innen sofort in die Räu­me bege­ben kön­nen. Raum­wech­sel wer­den wir ver­mei­den, wo immer es geht. Detail­fra­gen wer­den im Lau­fe der Woche noch mit der Stadt Neckar­ge­münd geklärt, so z.B. auch die Fra­ge des Kiosk­be­triebs in der Men­sa.

Mas­ken: Den bes­ten Schutz vor Infek­ti­on bie­ten die Abstands­re­gel (mind. 1,5 Meter), das gründ­li­che Hän­de­wa­schen mit Sei­fe und das Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes (MNS), einer sog. All­tags­mas­ke oder Com­mu­ni­ty-Mas­ke. Vom Tra­gen eines MNS in den Bus­sen und Bah­nen sowie auf den Flu­ren und dem Gelän­de des Schul­zen­trums gehen wir ab dem 4. Mai 2020 aus. Des­halb bit­ten wir alle Schüler*innen, sich eine sol­che Mas­ke zu nähen bzw. zu besor­gen. Über das wei­te­re Vor­ge­hen in die­sem Bereich sind wir mit der Stadt Neckar­ge­münd im Gespräch.

Risi­ko­grup­pen: Per­so­nen, die Risi­ko­grup­pen ange­hö­ren, wer­den geschützt. Lehr­kräf­te, die auf­grund ihres Alters, von Vor­er­kran­kun­gen oder einer Schwan­ger­schaft eben die­sen Risi­ko­grup­pen ange­hö­ren, wer­den vor­erst nicht vor Ort in der Schu­le ein­ge­setzt. Das gilt eben­so für Schüler*innen, die selbst oder deren Eltern, Geschwis­ter oder wei­te­re im Haus­halt leben­de Per­so­nen zu Risi­ko­grup­pen gehö­ren. Wenn Sie, lie­be Eltern, dem MBG unbü­ro­kra­tisch und ohne Attest über Mail oder unse­re App mel­den, dass Ihr Kind aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht in die Schu­le gehen kann, müs­sen Ihre Kin­der nicht in die Schu­le kom­men. Die Ver­sor­gung mit Unter­richts­ma­te­ria­li­en wird dann von unse­ren Lehr­kräf­ten über­nom­men. Gesund­heits­schutz geht vor.

Außer­un­ter­richt­li­che Veranstaltungen/ Elternabende/ Schulveranstaltungen/ Eltern­ge­sprä­che: Alle geplan­ten Exkur­sio­nen und Schul­ver­an­stal­tun­gen sind bis Schul­jah­res­en­de abge­sagt und stor­niert. Die Rück­erstat­tung der Stor­no­kos­ten durch das Land ist beim RP Karls­ru­he für alle Fahr­ten bean­tragt. Nach der Erstat­tung durch das RP wer­den wir allen Eltern die bis­her geleis­te­ten Zah­lun­gen zurück über­wei­sen. Bit­te haben Sie noch ein wenig Geduld. Auch die für Sep­tem­ber geplan­ten Stu­di­en­fahr­ten und Land­schul­hei­me der Klas­sen 6 (jetzt 5) muss­ten wir schwe­ren Her­zens stor­nie­ren, da die wei­te­re Ent­wick­lung der Pan­de­mie nicht abseh­bar ist und nur so wei­te­re Kos­ten ver­meid­bar sind. Eltern­aben­de und Schul­el­tern­bei­rats­sit­zun­gen sind im Schul­ge­bäu­de eben­falls bis Schul­jah­res­en­de unter­sagt. Beson­ders eine noch drin­gend not­wen­di­ge Sit­zung der Schul­kon­fe­renz wer­den wir als Video­kon­fe­renz abhal­ten. Not­wen­di­ge Eltern­ge­sprä­che müs­sen bit­te tele­fo­nisch erfol­gen. Ver­ein­ba­ren Sie dies­be­züg­lich mit den Lehrer*innen über die Dienst­mail einen Gesprächs­ter­min: nachname@mbgym.de (z.B. philipp@mbgym.de)

Sport­un­ter­richt und Arbeits­ge­mein­schaf­ten: Der Sport­un­ter­richt und die Arbeits­ge­mein­schaf­ten fin­den bis auf Wei­te­res nicht statt. Die Vor­be­rei­tung auf die fach­prak­ti­sche Abitur­prü­fung in Sport wird – unter Auf­la­gen – selbst­ver­ständ­lich ermög­licht.

Not­fall­be­treu­ung für Klas­se 5-7: Ab Mon­tag, 20.4.2020 bis zum Wie­der­be­ginn des Prä­senz­un­ter­richts bie­ten wir wie­der eine Not­fall­be­treu­ung an. Die­se wird aus­ge­wei­tet und rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 5-7, deren Eltern bei­de bzw. bei denen der/die Allein­er­zie­hen­de in sys­tem­re­le­van­ten Beru­fen tätig sind/ist oder auf­grund ihres Beru­fes einen bestä­tig­ten Bedarf haben, die Not­fall­be­treu­ung in Anspruch zu neh­men. Bei den Schüler*innen und in ihrem fami­liä­ren Umfeld dür­fen kei­ne Erkäl­tungs­sym­pto­me oder Fie­ber vor­lie­gen. Bit­te mel­den Sie Ihr Kind, falls es nach den genann­ten Kri­te­ri­en zur ange­spro­che­nen Grup­pe gehört, unter philipp@mbgym.de an und geben Sie Ihrem Kind eine Bestä­ti­gung des Arbeit­ge­bers, dass eine Not­fall­be­treu­ung erfor­der­lich ist, mit. Bit­te ach­ten Sie dar­auf, dass Ihr Kind alle Arbeits­ma­te­ria­li­en (Bücher, Hef­te, Schreib­zeug) sowie die von den Lehr­kräf­ten erteil­ten Arbeits­auf­trä­ge mit­bringt. Für einen Zugang zu einem Com­pu­ter etc. wer­den wir sor­gen. Auch ist es wich­tig, ihm Essen und Trin­ken mit­zu­ge­ben.

Vie­les muss im Detail noch mit dem Schul­trä­ger abge­spro­chen und von den Schul­auf­sichts­be­hör­den geklärt wer­den. Sehr zuver­sicht­lich stimmt uns, dass die letz­ten Wochen gezeigt haben: Wir kön­nen uns alle auf die Soli­da­ri­tät und das gute Mit­ein­an­der am Max-Born-Gym­na­si­um ver­las­sen. Dafür allen Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern auch im Namen unse­res Schul­lei­tungs­teams mei­nen herz­li­chen Dank.

Ihnen und Euch einen guten Start nach den Feri­en und eine gute Gesund­heit!

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Joa­chim Phil­ipp, Schul­lei­ter

 

Unse­re Apps für Smart­phone und Tablet:     https://www.mbgym.de/mbg-apps/

Unse­re Mes­sen­ger-App auf dem PC: https://mbgym.quiply.io/

Abon­nie­ren Sie unse­ren News­let­ter: https://www.mbgym.de/newsletter

Unse­re Cloud: https://cloud.mbgym.de/  (Schul­com­pu­ter-Pass­wort)

Unse­re Home­page: https://www.mbgym.de/

 

Hil­fe bei tech­ni­schen Pro­ble­men:

support-app@mbgym.de (für App/Homepage);

support-tablet@mbgym.de (für die Schul­ta­blets);

support-cloud@mbgym.de (für unse­re cloud)

oder die For­mu­la­re auf unse­rer Home­page nut­zen!