Himmelsbeobachtungsabend der Unterstufen Astro-AG
Am 11.01.2024 war für uns Schüler und Schülerinnen der Astronomie-AG Beobachtungsabend von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Wir waren alle schon ganz aufgeregt, denn auf diesen Abend hatten wir uns alle schon gefreut. Dick eingepackt und bei -5°C beobachteten wir durch das Teleskop Jupiter mit seinen großen Monden: Io, Ganymed,Callisto und Europa, auf welchen es sogar Leben geben könnte.
U.a. beobachteten wir auch den Großen Wagen und den kleinen Wagen, in dem sich der Polarstern befand, um den sich alle Sterne zu drehen scheinen. Dann bekamen wir zu zweit immer einen Feldstecher und konnten mit ihm erkennen, dass die Plejaden, das auch Siebengestirn heißt, aus viel mehr als nur 7 Sternen bestand.
Durch das große Schulfernrohr sahen wir dann den großen Gasnebel im Orion und das Orion Trapez. Das sind 4 „Babysterne“, die „gerade erst“, nämlich erst vor 10 Millionen Jahren entstanden sind. Am Ende haben wir gemeinsam das Teleskop abgebaut und aufgeräumt. Danach sind wir alle glücklich nach Hause gegangen. Für uns Schüler war dieser Abend ganz besonders.
Sofia und Emma




