Ken­nen­lern­fest am Gym­na­si­um – Ein herz­li­ches Will­kom­men für die neu­en Fünft­kläss­ler und ihre Eltern

Neckar­ge­münd, 19. Okto­ber 2024 – Inmit­ten einer herbst­lich geschmück­ten Aula fand das all­jähr­li­che Ken­nen­lern­fest für die neu­en Fünft­kläss­ler und ihre Eltern statt. Die Ver­an­stal­tung, orga­ni­siert vom Freun­des­kreis des Gym­na­si­ums, bot eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit, die Schul­ge­mein­schaft näher ken­nen­zu­ler­nen.

Der Mor­gen begann mit einem musi­ka­li­schen Bei­trag der neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die unter der Anlei­tung ihrer vier Musik­leh­rer Schuh, Knof, Schu­bert und Ruch in den ers­ten Wochen am Gym­na­si­um flei­ßig geprobt hat­ten. Beglei­tet von Kla­vier und Kla­ri­net­te prä­sen­tier­ten sie drei Lie­der: „Come on, let’s sing a song, tog­e­ther let’s sing a song“, „Dann beginnt der Herbst“ und zum Abschluss den leb­haf­ten „See­schlan­gen­song“.

Nach dem musi­ka­li­schen Auf­takt begrüß­te Frau Hart­mann, die in Ver­tre­tung des erkrank­ten Schul­lei­ters Herr Phil­ipp die Anspra­che hielt, die anwe­sen­den Gäs­te herz­lich. Anschlie­ßend bega­ben sich die neu­en Fünft­kläss­ler zusam­men mit ihren Paten auf eine Ral­lye durch Neckar­ge­münd, bei der sie die Stadt und ihre Mit­schü­ler bes­ser ken­nen­ler­nen konn­ten.

Wäh­rend die Kin­der unter­wegs waren, nutz­te Syn­co der Vogel, 1. Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses, die Gele­gen­heit, die Arbeit des zweit­größ­ten und seit 50 Jah­ren täti­gen Ver­eins in Neckar­ge­münd vor­zu­stel­len. Durch Mit­glieds­bei­trä­ge und groß­zü­gi­ge Spen­den hilft der Ver­ein das Schul­le­ben bun­ter und coo­ler zu gestal­ten. Es wer­den vie­le wich­ti­ge Pro­jek­te finan­zi­ell unter­stützt – Bil­dungs­pro­jek­te, Talent­för­de­rung und das Kon­flikt­kul­tur­pro­gramm sei­en nur eini­ge Bei­spie­le. Der Ver­ein trifft sich in 4 öffent­li­chen Sit­zun­gen pro Jahr und unter­stützt aktiv beim Ken­nen­lern­fest, Abi­ent­lass und Abiju­bi­lä­um.

Danach bot sich den Eltern die Gele­gen­heit, sich mit den Klas­sen­leh­rer-Teams (5a – Frau Win­dor­fer und Herr Geh­ring, 5b Frau Fischer und Herr Breu­ning, 5c Frau Ohl­and und Herr Gruh­ler, 5d Frau Wal­lich und Herr Bie­ger) und den Eltern der neu­en Mit­schü­ler aus­zu­tau­schen. Zudem prä­sen­tier­te die Schü­ler­fir­ma „Phoe­nix“, gelei­tet von Herrn Stei­nin­ger, stolz ihre aktu­el­le Schul­klei­dungs-Kol­lek­ti­on.

Für das leib­li­che Wohl sorg­ten Frau Straub, in der Men­sa, sowie Frau Hei­der und das Team des Freun­des­krei­ses und die Schü­ler der K2, die Kaf­fee, Lau­gen­stan­gen und Kuchen anbo­ten. Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen unter­stütz­ten tat­kräf­tig bei der Deko­ra­ti­on und hal­fen sowohl bei der Betreu­ung jün­ge­rer Geschwis­ter als auch beim Abbau nach der Ver­an­stal­tung.

Das Ken­nen­lern­fest ermög­lich­te den neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie ihren Fami­li­en einen stim­mungs­vol­len Ein­stieg in das Mit­ein­an­der am MBG. In ent­spann­ter und fröh­li­cher Atmo­sphä­re hat­ten alle Betei­lig­ten reich­lich Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men und neue Kon­tak­te zu knüp­fen.

Anni­ka Elf­ner, Freun­des­kreis