Beob­ach­tungs­abend der Astro-AG Kl.5

Am Abend des 10. Janu­ar, in einer sehr kla­ren Nacht, tra­fen sich die 1. Beob­ach­tungs­grup­pe der Astro-AG mit Frau Thier­ing, Frau Brück und eini­gen Eltern, um mit­hil­fe unse­res Schul­te­le­skops und Feld­ste­chern den Him­mel zu betrach­ten. Da es 3 Tage vor Voll­mond war, han­del­te es sich um eine rela­tiv hel­le Nacht, was aber nicht stör­te, da es in die­ser Nacht sehr vie­le hel­le Pla­ne­ten zu sehen gab und wir außer­dem unse­ren Schwer­punkt statt auf die schwa­chen „deep sky“ Gala­xien und Gas­ne­bel ein­fach auf die Mond­be­ob­ach­tung leg­ten. Man konn­te mit dem Tele­skop und sei­ner elek­tri­schen Nach­füh­rung über die Mond­land­schaft ’spa­zie­ren fah­ren‘ und sowohl die strah­len­för­mig, von der Ein­schlag­kra­tern weg­zei­gen­den Mate­rie­aus­wür­fe ver­fol­gen, als auch die zen­tra­len Ber­ge in den grö­ße­ren Kra­ter­be­cken bewun­dern. Die Kin­der waren enga­giert dabei, stell­ten vie­le Fra­gen und gaben inter­es­sier­tes feed­back:

 

Lie­be Frau Thier­ing,
ich fin­de es toll, dass ich end­lich mal den Jupi­ter sehen konn­te, der so vie­le Strei­fen hat. Außer­dem ist es interessant,dass der mitt­le­re Stern im gro­ßen Wagen eigent­lich zwei Ster­ne sind, die man­che sehen und man­che nicht.

Lau­ra, Kl.5

Wir waren alle sehr dick ange­zo­gen, denn es war rich­tig kalt.
Mir hat am bes­ten gefal­len, dass wir durch das gro­ße Tele­skop und durch die Feld­ste­cher schau­en durf­ten.
Den Mond konn­te ich rich­tig gut mit den Mond­kra­tern erken­nen.
Ich fand auch die Geschich­ten über die Ster­ne sehr span­nend.

Mar­lo, Kl.5
Lie­be Frau Thier­ing, ich fand es beson­ders toll, dass wir die Kra­ter und die Struk­tur des Mon­des  so deut­lich gese­hen haben. Außer­dem fand ich die Stern­bil­der beson­ders span­nend und die vie­len Infos dazu.

Eme­ly, Kl.5