Bericht vom NwT Beob­ach­tungs­abend am 18.01.2025

Am Sams­tag­abend den 18.01.2025 hat­ten wir die Ehre mit Frau Thier­ing und ein­er­Be­ob­ach­tungs­grup­pe von drei Schü­le­rin­nen den Nacht­him­mel zu beob­ach­ten.

An die­sem Abend hat­ten wir beson­ders viel Glück, da wir einen schö­nen und kla­ren Nacht­him­mel hat­ten und des­halb viel erfor­schen und ler­nen konn­ten.

Zum einen haben wir Venus, Jupi­ter und Mars mit dem Tele­skop gese­hen. Dies war sehr span­nend, da die Mon­de des Jupi­ters und die Ver­än­de­rung ihrer Posi­ti­on um Jupi­ter über den Beob­ach­tungs­abend hin deut­lich zu erken­nen war.

Wir haben auch diver­se Stern­bil­der ken­nen­ge­lernt und beob­ach­tet, wie zum Bei­spiel den gro­ßen Wagen.

Außer­dem durf­ten wir eigen­stän­dig mit den Feld­ste­chern den Nacht­him­mel erkun­den und uns zum Bei­spiel die Hya­den, einer Stern­an­samm­lung in der Milch­stra­ße, oder den Ori­on mit sei­nem Nebel anschau­en. Zudem hat Frau Thier­ing uns einen Feld­ste­cher auf einem Sta­tiv auf­ge­baut wodurch wir auch tol­le Bil­der machen durf­ten, wie z.B. von den Ple­ja­den, einem jun­gen Stern­hau­fen (s. Bild unten).

Frau Thier­ing hat uns alles detail­liert und ver­ständ­lich erklärt. Wir durf­ten ihr auch vie­le Fra­gen stel­len wodurch wir danach viel mehr Wis­sen über den Nacht­him­mel hat­ten.

Uns per­sön­lich hat die­se ein­ma­li­ge Erfah­rung sehr viel Spaß berei­tet und wir wür­den die­ses inter­es­san­te und lehr­rei­che Erleb­nis jeder Zeit wie­der­ho­len.

von Jen­net S. und Ales­sia G., Kl. 9