Max-Born-Gym­na­si­um und ABB: Gemein­sam für eine star­ke beruf­li­che Zukunft

Das Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd star­tet eine span­nen­de Bil­dungs­part­ner­schaft mit der ABB Aus­bil­dungs­zen­trum gGmbH im Rah­men des Pro­jekts IT2School. Ziel der Part­ner­schaft ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler früh­zei­tig beruf­lich zu ori­en­tie­ren und opti­mal auf den Über­gang in die Arbeits­welt vor­zu­be­rei­ten.

Eine Koope­ra­ti­on mit einem regio­na­len Unter­neh­men ist ein zen­tra­ler Bau­stein des Pro­jekts IT2School. Die­ses Pro­jekt wird von dem Ver­ein „Wis­sens­fa­brik e.V.“ getra­gen und dient der Stär­kung des MINT-Bereichs an wei­ter­füh­ren­den Schu­len. Das Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd nimmt bereits seit letz­tem Schul­jahr an IT2School teil. Neben der Bil­dungs­part­ner­schaft stellt das Pro­jekt ver­schie­de­ne Unter­richts­mo­du­le für die Mit­tel- und Ober­stu­fe zur Ver­fü­gung. Die­se ver­mit­teln den Schü­le­rin­nen und Schü­lern grund­le­gen­de The­men der Infor­ma­tik wie Pro­gram­mie­rung, künst­li­che Intel­li­genz und Netz­wer­ke auf beson­ders spie­le­ri­sche und moti­vie­ren­de Wei­se.

Zie­le und Vor­tei­le der Koope­ra­ti­on mit der ABB Aus­bil­dungs­zen­trum gGmbH:

– Für das Unter­neh­men: Zugang zu qua­li­fi­zier­tem Nach­wuchs und Infor­ma­ti­ons­mög­lich­keit über Aus­bil­dungs­per­spek­ti­ven.

– Für die Schu­le: Ange­bot zur Berufs­ori­en­tie­rung und Ein­bli­cke in die Arbeits­welt.

– Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler: Pra­xis­be­geg­nun­gen und Kon­tak­te zur Arbeits­welt.

Das ABB Aus­bil­dungs­zen­trum ist eine gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft, die seit über 75 Jah­ren die beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie die Berufs­ori­en­tie­rung för­dert. Es bie­tet eine dua­le Aus­bil­dung in über 30 Beru­fen und dua­len Stu­di­en­gän­gen an.

Für die­ses Schul­jahr sind bereits eini­ge tol­le Aktio­nen geplant! Dazu gehört eine Betriebs­be­sich­ti­gung bei ABB, bei der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Blick hin­ter die Kulis­sen der IT-Indus­trie wer­fen kön­nen, sowie ein Mikro­con­trol­ler-Work­shop am Max-Born-Gym­na­si­um, der prak­ti­sche Erfah­run­gen in der Pro­gram­mie­rung bie­tet.

Die Zusam­men­ar­beit mit der ABB Aus­bil­dungs­zen­trum gGmbH ermög­licht es der Schu­le, IT und Infor­ma­tik greif­bar zu machen. Wir am Max-Born-Gym­na­si­um freu­en uns dar­auf, die geplan­ten Pro­jek­te umzu­set­zen und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern neue Per­spek­ti­ven zu eröff­nen.