Ausflug der Unterstufen Astro-AG zum Max-Planck-Institut für Astronomie und zum Haus der Astronomie
Am Montag, den 5. Mai 2025, traf sich die Astro-AG mit Frau Thiering vor den Eingangstüren des Max-Born-Gymnasiums. Wir teilten uns in Gruppen auf und fuhren unter freundlicher Mithilfe der Eltern zum Campus des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) ganz hoch auf den Königstuhl.
Dort angekommen besuchten wir als erstes das Planetarium im Haus der Astronomie und bekamen einen Einblick in die spannende Welt der Astronomie. Nach dem Planetarium ging unsere AG in eine Teleskopkuppel. Hier bekamen wir erklärt, wie ein Teleskop funktioniert.
Als nächstes besuchten wir die Werkstatt, in der Teile für Teleskope hergestellt und mit Lasern bearbeitet werden. Danach gab es ein Picknick auf der Terrasse des MPI und wir verzehrten unsere mitgebrachten Speisen.
Nach der Pause bekamen wir von einem netten Mitarbeiter eine Stickstoff-Vorführung gezeigt. Wir erfuhren einiges über Stickstoff und es flog auch einiges durch die Luft. Als besonderes Highlight wurde vom obersten Stockwerk flüssiger Stickstoff ausgekippt, der beim Auskippen jedoch sofort gasförmig wurde und so nie unten ankam. Nach diesemTag hatten wir einen Einblick davon, wie groß die Welt der Astronomie eigentlich ist.
Maja U., 5c




