Erleb­nis­be­richt – Unser Tag bei der BASF

Am Frei­tag besuch­te der Che­mie-Grund­kurs mit Herrn Moos und Herrn Bie­ger die BASF. Bereits zu Beginn erhiel­ten wir eine span­nen­de Ein­füh­rung, in der uns erklärt wur­de, wie die BASF auf­ge­baut ist, wel­che Berei­che sie umfasst und wie eng Che­mie mit unse­rem All­tag ver­bun­den ist. Schon hier beka­men wir einen ers­ten Ein­druck davon, wie viel­fäl­tig die Arbeit in einem so gro­ßen Unter­neh­men sein kann. Anschlie­ßend mach­ten wir uns gemein­sam zu Fuß auf den Weg über das Werks­ge­län­de – und die­ser Weg war beein­dru­ckend. Zwi­schen rie­si­gen Anla­gen, end­lo­sen Rohr­lei­tun­gen und moder­nen Gebäu­den wur­de uns erst rich­tig klar, in wel­chen Dimen­sio­nen die BASF arbei­tet. Das Gelän­de wirk­te wie eine eige­ne klei­ne Stadt, und der Spa­zier­gang zum Schü­ler­la­bor fühl­te sich fast wie eine Ent­de­ckungs­tour an. Im Schü­ler­la­bor ange­kom­men, beka­men wir eine wei­te­re Ein­füh­rung, die­ses Mal spe­zi­ell zu den Expe­ri­men­ten und Sicher­heits­re­geln. Uns wur­de erklärt, mit wel­chen Mate­ria­li­en wir arbei­ten wür­den und wie die Gerä­te funk­tio­nie­ren. Danach ging es end­lich los: Wir durf­ten den gan­zen Tag über selbst expe­ri­men­tie­ren und uns inten­siv mit Kunst­stof­fen beschäf­ti­gen. Dabei stell­ten wir unter­schied­lichs­te Pro­ben her, unter­such­ten Eigen­schaf­ten und konn­ten vie­le Schrit­te eigen­stän­dig durch­füh­ren. Beson­ders moti­vie­rend war, dass wir ech­te Labor­ar­beit erle­ben konn­ten – etwas, das im nor­ma­len Schul­all­tag nur sel­ten mög­lich ist.

Die Mischung aus prak­ti­schem Arbei­ten, neu­en Erkennt­nis­sen und der beson­de­ren Atmo­sphä­re des Schü­ler­la­bors mach­te den Tag für den gesam­ten Kurs zu einem außer­ge­wöhn­lich span­nen­den Erleb­nis. Am Ende waren wir uns alle einig, dass der Besuch nicht nur lehr­reich, son­dern auch rich­tig cool war.

Sta­tis­tik:

100 % fan­den den Tag toll

☹ 0 % fan­den den Tag nicht gut

Text und Fotos: Mar­leen Schmid