Beob­ach­tungs­abend mit dem Astro­no­mie Kurs K1

Am 21. Janu­ar traf sich der K1-Astro­no­mie Kurs von Frau Thier­ing um 20:30 Uhr auf dem Leh­rer­park­platz der Schu­le, um gemein­sam einen Beob­ach­tungs­abend durch­zu­füh­ren. Die Beob­ach­tung dau­er­te bis etwa 22:00 Uhr und bot uns vie­le span­nen­de Ein­bli­cke in den Nacht­him­mel.

Zu Beginn erhiel­ten wir eine aus­führ­li­che Ein­wei­sung in den Ablauf des­Abends. Mit­hil­fe eines Laser­poin­ters wur­den uns ver­schie­de­ne Sterne,Planeten und Stern­bil­der gezeigt und erklärt. Dabei lern­ten wir unter­and­e­rem den Gro­ßen Wagen sowie den Stern Betei­geu­ze im Stern­bild Ori­on ken­nen und beka­men einen guten Über­blick über den Nacht­him­mel.

Anschlie­ßend arbei­te­ten wir mit Feld­ste­chern, die wir auch auf Sta­ti­venbe­fes­ti­gen konn­ten. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung konn­ten wir dies­eselbst­stän­dig benut­zen, ver­schie­de­ne Him­mels­ob­jek­te beob­ach­ten und sogar Fotos wie zum Bei­spiel von den Ple­ja­den, einer Ansamm­lung jun­ger Ster­ne, auf­neh­men. Zusätz­lich hat­te Frau Thier­ing unser Schul­te­le­skop auf­ge­baut, wel­ches­wir eben­falls selbst bedie­nen durf­ten. Dazu wur­de uns erst erklärt, wie das Tele­skop funk­tio­niert und wie man es auf die Him­mels­ob­jek­te­nach­führt, um die Erd­dre­hung aus­zu­glei­chen. Danach konn­ten wir selbst Beob­ach­tun­gen durch­füh­ren, unter ande­rem von dem Pla­ne­ten Jupi­ter, auf dem zwei dunk­le, Pla­ne­ten-umspan­nen­de Bän­der zu erken­nen waren,und sei­nen vier wie auf einer Per­len­ket­te auf­ge­reih­ten, gro­ßen­Ga­li­lei­schen Mon­den. Für vie­le ein beson­de­res High­light war der­weiß­lich schimm­er­de Ori­on­ne­bel, in wel­chen dunk­le­re Struk­tu­ren hin­ein­reich­ten und in des­sen Zen­trum man vier ganz nah bei­en­an­der ste­hen­de, wie klei­ne Dia­man­ten fun­keln­de Stern­chen, das sog. Ori­on-Tra­pez, betrach­ten konn­te.

Ins­ge­samt war der Beob­ach­tungs­abend sehr span­nend und lehr­reich. Trotz der Käl­te hör­ten wir auf­merk­sam zu, pro­bier­ten viel selbst aus und hat­ten dabei gro­ßen Spaß.

Marie T., K1
Astro­fo­to­gra­fien: Ange­li­que F.: Ple­ja­den (7-Gestirn) und Ori­on­ne­bel