Ein­schu­lung – Und die Chö­re sin­gen für dich

„Som­mer ist wenn man trotz­dem lacht…“: mit dem Lied „Som­mer“ von den Wise Guys emp­fing der Unter­stu­fen­chor unter der Lei­tung von Kers­tin Wei­mar am 12. Sep­tem­ber die neu­en Schütz­lin­ge des MBG. Der neue Schul­lei­ter des MBG, Joa­chim Phil­ipp, hieß die frisch geba­cke­nen Gym­na­si­as­ten herz­lich will­kom­men: „116 neue Gesich­ter und jeder ist etwas ganz Beson­de­res, jeder ist ein­zig­ar­tig.“ Neben eini­gen Tipps und Anre­gun­gen hat­te er auch ein klei­nes Geschenk, ver­bun­den mit einer ers­ten Haus­auf­ga­be, dabei. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhiel­ten Brief­pa­pier und einen Umschlag und soll­ten an ihr eige­nes selbst im Jahr 2025 einen Brief schrei­ben. Dar­in soll­ten sie über ihre Erwar­tun­gen, Vor­freu­den oder auch Sor­gen bezüg­lich ihrer Schul­zeit am MBG berich­ten. Die­sen Brief wird ihnen Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp beim Abitur im Jahr 2025 über­ge­ben. Natür­lich wird das Brief­ge­heim­nis gewahrt – nur die Schü­ler selbst wer­den ihn lesen.

Laris­sa Schnadt führ­te mit dem Unter­stu­fen­chor „Chö­re“ von Mark Fos­ter mit einer klei­nen Cho­reo­gra­fie vor. Die Unter­stu­fen­thea­ter-AG unter der Lei­tung von Ellen Koch und Eve­lyn Sta­edel begrüß­te die Jüngs­ten der Schul­ge­mein­schaft mit lus­ti­gen Sze­nen aus dem Klas­sen­zim­mer. Jana Wat­z­elt, Schü­ler­spre­che­rin, wünsch­te den Neu­lin­gen vie­le posi­ti­ve Erfah­run­gen aller Art in der top aus­ge­stat­te­ten Schu­le.

Nach­dem sich die Schul­rad­weg­be­glei­te­rin­nen und Bus­lot­sin­nen, alle­samt Schü­le­rin­nen des MBG, die von Micha­el Fröh­lich vom Adfc aus­ge­bil­det wur­den, vor­ge­stellt hat­ten, ging es mit den Klas­sen­ka­me­ra­den, den Klas­sen­pa­ten aus den zehn­ten Klas­sen und den Klas­sen­leh­re­rin­nen Ste­fa­nie Elgen, Eli­sa­beth Ple­wa, Ulla Fischer und Anke Thr­ei­mer in die Klas­sen­zim­mer.

In der Zwi­schen­zeit erhiel­ten die Eltern durch Joa­chim Phil­ipp wei­te­re wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und Tipps für eine erfolg­rei­che Zeit ihres Kin­des am Gym­na­si­um. Dem neu­en Schul­lei­ter des MBG ist beson­ders die gute Zusam­men­ar­beit mit den Eltern ein Anlie­gen: „Wir sind ab jetzt Erzie­hungs­part­ner! Ver­trau­en Sie uns und auch Ihren Kin­dern. Das fol­gen­de Sprich­wort ist von mit umge­kehrt wor­den: Kon­trol­le ist gut, aber Ver­trau­en ist bes­ser. Des­halb: För­dern Sie die Selbst­stän­dig­keit Ihres Kin­des. Ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit mit Ihnen.“

Annet­te Küper, für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe zustän­dig, führ­te bei der Ein­schu­lungs­fei­er gekonnt durch das Pro­gramm. Sie stell­te eini­ge Mate­ria­li­en, bei­spiels­wei­se den vom MBG ent­wor­fe­nen Schul­pla­ner und die Begrü­ßungs­map­pe, die von den Klas­sen­leh­rern mit allen wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen rund um den Schul­start gefüllt wor­den war, sowie die Abläu­fe der Ein­füh­rungs­ta­ge für die Schul­neu­lin­ge vor.

Auch Dia­na Pau­lus, Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­de, und Ange­li­ka Thie­mig, Vor­sit­zen­de des Freun­des­krei­ses, begrüß­ten die Eltern und war­ben um eine rege Mit­ar­beit bei ver­schie­de­nen Pro­jek­ten – zu einer enga­gier­ten Schu­le gehö­re auch immer eine akti­ve Eltern­schaft.

Frank Stei­nin­ger stell­te den Eltern den Ganz­ta­ges­be­trieb vor und von Kat­rin Kieck­hä­fer-Wüst erhiel­ten sie Infor­ma­tio­nen zu den Musik­ex­per­ten – eine Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Neckar­ge­münd.

Ste­fan Lin­den­au, Schul­so­zi­al­ar­bei­ter am MBG, erläu­ter­te das Prä­ven­ti­ons- und Inter­ven­ti­ons­pro­gramm „Kon­flikt­kul­tur“, das er mit allen fünf­ten Klas­sen durch­führt.

Die Eltern der Sechst­kläss­ler hat­ten für das leib­li­che Wohl gesorgt, sodass die Fünf­kläss­ler mit ihren Eltern und Ver­wand­ten noch ger­ne im Schul­haus ver­weil­ten.