Musik­ex­per­ten 2017

Auf Nach­fra­gen des Musik­schul­lei­ters der Neckar­ge­mün­der Musik­schu­le Ste­phan Schmitz, der in einer der letz­ten Stun­de der Musik­ex­per­ten die Posau­ne vor­ge­stellt hat, wel­ches Instru­ment den Schü­lern denn am nach­drück­lichs­ten in Erin­ne­rung geblie­ben sei, gab es von den dies­jäh­ri­gen drei­zehn Musik­ex­per­ten kei­ne ein­deu­ti­ge Ant­wort.
Manch einer fand die „gro­ßen“ Instru­men­te, also den Kon­tra­bass oder die Har­fe fas­zi­nie­rend, ande­re sahen im Schlag­zeug, E-Bass, im Saxo­phon oder der Trom­pe­te poten­zi­el­le Instru­men­te, die ihnen das Mit­spie­len in einer Band ermög­li­chen. Aber auch die zar­ten Töne der Block­flö­te oder der Vio­li­ne fan­den Anklang. Nach dem Ken­nen­ler­nen von zwölf ver­schie­de­nen Instru­men­ten fiel es wirk­lich schwer, sich auf eines fest­zu­le­gen!
Schon im zwei­ten Jahr gibt es am MBG die Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Neckar­ge­münd. Jede Woche kommt ein Instru­men­tal­leh­rer in die Räu­me des Gym­na­si­ums und stellt sein Instru­ment vor: Wie klingt es? Wel­chen Ton­um­fang deckt es ab? Wel­che Beson­der­hei­ten sind beim Spie­len und Üben zu beach­ten?
Wäh­rend des 60-minü­ti­gen Unter­richts, der jeden Frei­tag nach Schul­schluss zwi­schen Okto­ber und Janu­ar statt­fand, konn­te auf Lei­hin­stru­men­ten direkt aus­pro­biert wer­den und alle Fra­gen wur­den gedul­dig von den Instru­men­tal­leh­rern beant­wor­tet. Frau Kieck­hä­fer-Wüst, Musik­leh­re­rin am MBG, beglei­te­te den Musik­ex­per­ten­kurs in jeder Stun­de.
Im Anschluss an den Musik­ex­per­ten­kurs kön­nen die Schü­ler ab Febru­ar an der Musik­schu­le Neckar­ge­münd in Klein­grup­pen oder im Ein­zel­un­ter­richt mit einem Pro­be­abo ein Instru­ment ihrer Wahl ver­tie­fen und wer­den somit viel­leicht zu neu­en Mit­glie­dern des Orches­ters oder der Big­band am MBG.
Auf­grund der gut gelin­gen­den Koope­ra­ti­on zwi­schen Musik­schu­le und Gym­na­si­um soll auch im Schul­jahr 2017/18 für die neu­en 5. Kläss­ler ein Musik­ex­per­ten­kurs ein­ge­rich­tet wer­den. Infor­ma­tio­nen dar­über erhal­ten Eltern und Schü­ler am 24.3.17 beim „Tag der offe­nen Tür“.