Schul­weg­be­glei­ter in Bus, Bahn und mit dem Rad

Am bes­ten war das Stra­ßen­bahn­di­plom – wir durf­ten selbst auf der Brems­stre­cke in Edin­gen fah­ren und auch rich­tig beschleu­ni­gen“, mein­te Cami­la aus der 9a. Der Adfc und die RNV bil­de­ten in den letz­ten Mona­ten gemein­sam eine Grup­pe von Mit­tel­stu­fen­schü­le­rin­nen in einem umfang­rei­chen außer­schu­li­schen Pro­gramm aus. Neben Übungs­in­hal­ten zu den Gefah­ren im Stra­ßen­ver­kehr und prak­ti­schen Übun­gen absol­vier­ten die Schü­le­rin­nen unter ande­rem ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning, ein Selbst­si­cher­heits­trai­ning und einen Ers­te Hil­fe Kurs. Nun beglei­ten sie jün­ge­re Schü­ler auf dem Schul­weg in Bus und Bahn sowie als Fahr­rad­lot­sin­nen auf dem Rad.

Ich wur­de selbst in der fünf­ten Klas­se von einer Fahr­rad­lot­sin beglei­tet und kann nun etwas zurück geben“, erklär­te Fran­zis­ka aus der 9a ihre Beweg­grün­de für die Teil­nah­me an der Aus­bil­dung.

Nun dür­fen sich die Schü­le­rin­nen gemein­sam mit ihren Aus­bil­dern Micha­el Fröh­lich vom Adfc und Uwe Blüm­ler von der RNV über eine Ein­la­dung nach Stutt­gart durch Her­mi­no Kat­zen­stein, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter der Grü­nen, freu­en.

Bür­ger­meis­ter­stell­ver­tre­ter Jür­gen Reh­ber­ger gra­tu­lier­te im Namen von Frank Volk den Absol­ven­tin­nen und bedank­te sich bei ihnen, dem Adfc, der RNV und Joa­chim Fink­bei­ner-Rinn, dem ver­ant­wort­li­chen Leh­rer am MBG: „Schu­len haben die wich­ti­ge Auf­ga­be zu errei­chen, dass älte­re Schü­ler jün­ge­re unter­stüt­zen um sozia­le Kom­pe­tenz und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zu erler­nen – nicht nur inner­halb der Schu­le, son­dern auch im Ver­kehr.“