Ver­kehrs­de­tek­ti­ve

Wie inter­agie­ren die ver­schie­de­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer mit­ein­an­der? Wel­che Gefah­ren­stel­len gibt es? Wie kann ich selbst für Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr sor­gen? Um die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen ging es in der Woche vom 12. bis 16. März beim Pro­jekt „Ver­kehrs­de­tek­ti­ve“ des Adfc Hei­del­berg am Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd. Jede der vier ach­ten Klas­sen, die an ver­schie­de­nen Tagen an der Rei­he waren, star­te­te zunächst in Grup­pen mit einer Ver­kehrs­be­ob­ach­tung an ver­schie­de­nen Orten in Neckar­ge­münd. Dabei galt es Inter­views mit ver­schie­de­nen Ver­kehrs­teil­neh­mern zu füh­ren, gefähr­li­che Situa­tio­nen zu notie­ren und die­se zu ana­ly­sie­ren. Die Grup­pen beob­ach­te­ten arbeits­tei­lig die Fuß­gän­ger, die Rad­fah­rer, Bus und Bahn, die Autos und die Inter­ak­ti­on aller Ver­kehrs­teil­neh­mer. Sie erstell­ten dabei Fotos, die im Anschluss in eine Prä­sen­ta­ti­on ein­ge­ar­bei­tet wur­den. Die­se Prä­sen­ta­tio­nen bestan­den sowohl aus den Beob­ach­tungs­er­geb­nis­sen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen als auch aus den Recher­chen der Schü­ler zur gesetz­li­chen Lage.

Veit aus der 8c mein­te: „Ich konn­te mich mit einem LKW-Fah­rer unter­hal­ten, das war inter­es­sant. Er mein­te, die Rad­fah­rer sei­en rück­sichts­los.“ Sein Klas­sen­ka­me­rad Mathis stell­te dies in Fra­ge. Er selbst sei schon beim Rad­fah­ren in der Neckar­ge­mün­der Alt­stadt von Aut­fah­rern ange­pö­belt und ange­hupt wor­den. Dem wie­der­um setz­te Juli­an ent­ge­gen: „Mit berich­te­ten ver­schie­de­ne Fuß­gän­ger, dass sich die Rad­fah­rer rück­sichts­los beneh­men.“ Die Dis­kus­si­on nahm ihren Lauf. Wie alle Ver­kehrs­teil­neh­mer dazu bei­tra­gen kön­nen, dass der Ver­kehr im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes „rei­bungs­los“ fließt, erfuh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Micha­el Fröh­lich und Jonas Wink­ler vom Adfc.

Wäh­rend die Schü­ler Micha­el Fröh­lich schon von ver­schie­de­nen Trai­nings­ein­hei­ten am MBG seit der fünf­ten Klas­se ken­nen, ist Jonas Wink­ler ein neu­es Gesicht: er absol­viert gemein­sam mit Lukas Kipp­ler beim Adfc Hei­del­berg einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst. „Es ist toll, dass wir so vie­le Pro­jek­te mit­ge­stal­ten und pla­nen dür­fen. Wir sind per­ma­nent unter­wegs. Die Arbeit mit den Kin­dern macht rich­tig Spaß. Wir dür­fen auch eige­ne Pro­jek­te ent­wi­ckeln und durch­füh­ren“, erzähl­te Jonas Wink­ler, der vor hat, Grund­schul­lehr­amt zu stu­die­ren.

Im letz­ten Teil des Pro­jekts durf­ten die Schü­ler selbst krea­tiv wer­den: sie erstell­ten Wer­be­pla­ka­te für die siche­re Teil­nah­me am Stra­ßen­ver­kehr.

Die Ver­an­stal­tung wur­de durch den Freun­des­kreis des MBG finan­ziert – herz­li­chen Dank!