Känguru Wettbewerb 2016

Nicht alltägliche mathematische Probleme lösen mit Köpfchen: Dazu waren die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums am 17. März 2016 wieder einmal aufgerufen. In lustigen und spannenden Aufgaben konnten sie ihr logisches Denken und ihre Rechenfertigkeiten im Rahmen des Wettbewerbs “Känguru der Mathematik” unter Beweis stellen.
Unter der hervorragenden Organisation von Dr. Inge Thiering und Hanna Steck konnten in diesem Jahr 203 Schülerinnen und Schüler vor allem der Unterstufe, aber auch der Mittelstufe teilnehmen. Das Max-Born-Gymnasium ist schon seit einigen Jahren bei dem Wettbewerb dabei.
Bisher ist die Teilnehmerzahl und auch der prozentuale Anteil der Preisträger stetig angestiegen. Dieses Mal gab es sechs erste Preise, acht zweite und 13 dritte Preise zu bejubeln.
Die Preisträger erhielten spannende Experimentierkästen, Gesellschaftsspiele und Bücher.  Den größten Kängurusprung, d.h. die am meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben, schaffte E.C. .
Für alle Wettkämpf er gab es kleine Puzzles und natürlich eine Teilnahmeurkunde zur Anerkennung.
Wie schon in den Vorjahren übernahm der Freundeskreis dankenswerter Weise die Teilnehmergebühr für die fünften Klassen, so dass die Sextaner geschlossen teilnehmen konnten.
Frau Dr. Thiering zeigte sich abschließend begeistert über den Enthusiasmus und den Erfolg der Schülerinnen und Schüler und dankte sowohl den Mathematik-Kolleginnen und -Kollegen für die Unterstützung in der Vorbereitung der Klassen als auch den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, die am Wettbewerbstag ihre Unterrichtszeit zur Verfügung stellten und die Teilnehmer beaufsichtigten. Den stolzen Preisträgerinnen und Preisträgern überreichte Schulleiter Horst Linier am Mittwoch, den 13. April persönlich ihre Urkunden und lobte ihre tollen Leistungen.
Preisträger P.K. resümierte: „Die Aufgaben waren sehr kreativ gestellt und manche waren ganz schön knifflig. Es hat aber Spaß gemacht, sie zu lösen.“